Daten Speichern in Free Pascal (Lazarus)?

1 Antwort

Du erstellst, öffnest und schließt die Datei nur, ohne aber explizit etwas hineinzuschreiben.

Nach Zeile 45 solltest du noch einen Schreibbefehl ergänzen.

Beispiel:

WriteLn(f, 123);

Deine Lesevorgang ist ebenfalls unvollständig. In diesem Fall solltest du so lange Zeilen auslesen, bis das Dateiende erreicht wurde.

In diesem Beispiel würde die gerade gelesene Zeile in eine Variable data gespeichert werden.

while not eof(f) do
begin
  readln(f, data);
  { do something with data ... }
end;

DaveOt
Fragesteller

Achso.

Jetzt funktioniert es auch. Ich dachte mit dem Reset und ReWrite Befehl speicher und lese ich es automatisch.