Android App mit Lazarus programmieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Native Android Apps kannst du nur in Java mit dem Android SDK schreiben. Für iOS-Apps verwendet man Objective C, dafür braucht man dann auch einen Mac.

JUstLEtITROck
Fragesteller

Gibt es auch was anderes als "Native Android Apps" die sich mit was anderem schreiben lassen?

Hab nen Mac, Magst du mir nen Downloadlink schicken? :D Bin reichlich unbegabt darin Downloads ausfindig zu machen ;:D

tobistenzel  02.03.2013, 19:44
@JUstLEtITROck

Scripting Host für Android für viele Sprachen:

"Python, Perl, JRuby, Lua, BeanShell, JavaScript, Tcl, and shell"

http://code.google.com/p/android-scripting/

Ansonsten muss man Android-Anwendungen nicht unbedingt in Java schreiben, sondern in einer Sprache, die auf der Java VM läuft. Da gibts noch ein paar mehr als Java, wobei Java am bekanntesten ist (leider ;)).

downlode dir eclipse und das android sdk und programmier in java.
für ios apps solltest du xcode nehmen , welches im mac app store verfügbar ist

Ich weiß, dass es ein bischen spät kommt, aber hier trotzdem meine Antwort:

Ja, es ist möglich, mit Lazarus Android Anwendungen zu schreiben. Alle Infos (leider nur auf Englisch) hier: http://wiki.freepascal.org/Android .

JUstLEtITROck
Fragesteller

Ich weiß, dass es ein bisschen spät kommt, aber hier trotzdem mein Dankeschön!! :)

Ich habe gerade das erste mal seit einiger Zeit wieder auf mein GF-Konto geschaut... und habe eine neue Antwort bekommen! Top, danke :D