Auf dem Handy(Android) programmieren (Java)

6 Antworten

Also falls du wirklich auf dem handy programmieren willst lad dir AIDE Sdk runter das gibt es im play store kostenlos Aber ich rate dir eclipse am pc

Als Entwicklungsumgebung Eclipse

http://www.eclipse.org/downloads/

dazu das Android SDK

developer.android.com/sdk/index.html

Auf dem Handy selbst das Handy programmieren geht nicht.

ThomasGan
Fragesteller

Danke für die Antwort. Warum meinst du, dass ich nicht auf dem Handy fürs Handy programmieren kann?

matzo62  19.11.2011, 23:37
@ThomasGan

weil es weder eine Entwicklungsumgebung noch ein SDK gibt, das direkt auf Android läuft.
Eine Entwicklungsumgebung ist ein richtiges Monsterprogramm.
Visual Studio ist z.B. so komplex wie Windows selbst.

euter  20.11.2011, 00:35

Genau, hol dir Eclipse als normales Java-Pack mit Java SDK und installier dir dann noch dazu die Android SDK und dann installier noch die Software zu deinem Androidtelefon auf deinem PC (außer du hast Mac) dann kannst du nämlich direkt über den adb über dein Telefon die Programme laufen lassen und musst nicht den extrem langsamen Emulator vom Android SDK nehmen. Ich empfehle dir für den einfachen Einstieg das "Video2Brain - Android" dann kommst du gut rein und kommst schnell (sofern du schon Java kannst und dich mit XML ein wenig auskennst) zu deinem Programm dass du umsetzen willst ;-)

ThomasGan
Fragesteller
@euter

Danke für deine Hilfe. Aber ich werde meinen pc verkaufen und dann alles was ich brauche übers Handy machen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, übers Internet zu programmieren? (Dann könnte online auf einem Server mit anderem Betriebssystem kompiliert werden...)

Wenn du am handy programieren willst brauchst du einen texteditor wofùr ich droitedit empfehlen wùrde und du brauchst ein programm zum programieren von dateien wie winrar empfehlenswert wãre es auch noch wenn du dir vorher den aufbau einer leeren apkdatein mit winrar oder ähnlichem anschaust

Hol dir Eclipse mit Java SDK und installier dir dann noch dazu die Android SDK und dann installier noch die Software zu deinem Androidtelefon, auf deinem PC (außer du hast Mac) dann kannst du nämlich direkt über den adb über dein Telefon die Programme laufen lassen und musst nicht den extrem langsamen Emulator vom Android SDK nehmen. Ich empfehle dir für den einfachen Einstieg das "Video2Brain - Android" dann kommst du gut rein und kommst schnell (sofern du schon Java kannst und dich mit XML ein wenig auskennst) zu deinem Programm dass du umsetzen willst ;-)

Ich würde es an deiner Stelle nicht tun aber es gibt eine App namens AIDE mit der man auf einem Android-Smartphone Android-Apps schreiben kann.