Welche Programmiersprache muss man lernen um Apps auf iOS/Android programmieren zu können?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Programmiersprache infrage kommt, hängt ganz vom jeweiligen Projekt und dessen Umfang ab. Einfache Sachen können schon mit etwas HTML, CSS und JavaScript realisiert werden. Wenn es jedoch anspruchsvoller wird, geht es bei Swift für iOS und Java für Android los, und hört irgendwo bei C# und Co. auf.

Darum auch die Frage, was die App am Ende können soll. Je nach dem bieten sich dann unterschiedliche Frameworks und Bibliotheken an, die einem vieles erleichtern und man das Rad nicht ständig neu erfinden muss. Datenbanken auch ein Thema für sich sind. Welche Daten müssen wie und wo gespeichert werden?

Last but not least - Soll die App nativ auf dem Gerät ausgeführt werden oder rein webbasiert (Stichwort: Software as a Service)? Da gehen die Wege schon weit auseinander und man sich dann entweder explizit auf eine Plattform fokussiert oder eben das breite Spektrum mit eigenständigen Apps abdeckt.

Du siehst, relativ einfache Sachen sind schon mit rudimentärem HTML und JavaScript möglich und können mithilfe von entsprechenden Frameworks wie beispielsweise PhoneGab leicht portiert werden. Für größere Projekte dann doch eher direkt und nativ mit Swift, Java, C# und Co. gearbeitet wird.

Wenn einem all das schon zu viel es, es auch noch WYSIWYG-Baukästen gibt, in denen man sich einzelne Module, Features und Funktionen zusammenklickt, ohne dabei selbst irgendwie Hand am Code anlegen zu müssen. Selber nicht all zu viel von halte, der Markt da aber auch einiges für bietet.

LG medmonk

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ich sag’s mal so ich wollte sowas programmieren sag ich mal wie so ne App, wo man halt Profile hat und andere Personen suchen kann, also Fotos sehen kann deren Profil, Beschreibungen, und sich gegenseitig anschreiben kann ist das extrem viel Aufwand?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@GulaschAnna69

Ich hab Java im Studium gehabt aber so ein Genie war ich da nicht drin ich kann den Standard Stuff und guis programmieren kann ich wenn das kentnnisse sind die mir bei der App Programmierung helfen dann gerne

GulaschAnna69  15.08.2019, 13:06
@Nichtsnutz12

Die Java Kenntnisse brauchst du auf jeden Fall, aber du musst dich auch noch mit der Android API beschäftigen, um damit auch Apps erstellen zu können. Bei diesem Projekt brauchst du dann ja noch ein sicheres Serversystem. Das wird sich bestimmt über einen Webserver machen lassen.

medmonk  15.08.2019, 13:19
@Nichtsnutz12
und sich gegenseitig anschreiben kann ist das extrem viel Aufwand?

Für jemand der wenig bis keine Ahnung hat ist der Aufwand schon relativ hoch. Neben der technischen Umsetzung auch rechtliche Aspekte eine Rolle spielen und keinesfalls vernachlässigt werden dürfe. Allein schon was die neue DSGVO und den sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten angeht.

Auf die App selbst bezogen, man es mit genügend Erfahrung in Grundzügen schnell umgesetzt hat. Als Anfänger ist jedoch für den Anfang eine webbasierte App sicher am schnellsten realisierbar. Eine Datenbank für die User anlegst, mit JavaScript und AJAX die Daten handelst und alles über (d)einen Server schickst.

Client <---> Server
HTML, JS     JS (z.B. Node.js), RethinkDB, PHP + MySQLi od. MongoDB

Mehr braucht es für eine webbasierte App mit Nutzerprofilen erst mal nicht. Wenn das Ganze nativ und weitestgehend offline funktionieren soll, man sich richtig austoben kann. Für ein Anfänger jedoch relativ viel und der Weg über webbasierte Apps trotzdem schnell umsetzbar ist, als etwas natives für jeweilige OS.

Der skizzierte Weg zumindest für den Anfang den Vorteil hat, das du Plattformunabhängig arbeitest und das ganze am Ende nur in einen passenden Wrapper packst. Sei es mit PhoneGab, Electron und was es sonst so gibt. Auf die "Schnelle" zumindest.

Ich habe Swift gelernt, damit kann man eigentlich nur für Apple Plattformen Programmieren. Die Sprache ist sehr einfach und sehr schön zu lesen. Auch mit xCode lässt es sich sehr gut arbeiten.

Die Programmiersprache zu lernen ist noch das einfachste, das schwierige ist zu wissen, wie man mit den Frameworks umzugehen hat.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Als ob, ich dachte es gibt nichts schwierigere Aufgabe im Leben als zu programmieren was ist denn schwieriger an frameworks was sind frameworks wtf!!!

medmonk  15.08.2019, 17:20
@Nichtsnutz12
was ist denn schwieriger an frameworks was sind frameworks wtf!!!

Frameworks sind Ansammlungen von Snippets, Patterns und der Gleichen mit deren Hilfe man schneller, effizienter oder spezifischer etwas realisieren kann. Man Frameworks jedoch nicht so leicht herunter brechen kann. Jedes dient einem anderen Zweck und der Fokus immer ein anderer sein kann.

Native nutzt man Objektive C/Swift für iOS oder Java für Android.

Mit Hilfe zusätzlicher Werkzeuge (z.B. Xamarin, Unity...) gibt es aber auch die Möglichkeit z.B. mit C# oder HTML5 für beide Plattformen zu programmieren.

medmonk  15.08.2019, 12:39

HTML ist eine Auszeichnungssprache mit der Texte anderer multimedialer Content strukturiert dargestellt. Mit HTML wird also überhaupt nichts programmiert. Der erst Rest stimmt jedoch weites gehend.

holgerholg  15.08.2019, 18:29
@medmonk

Mit HTML ist natürlich HTML+Javascript(+ggf. CSS) gemeint - auch wenn die Erstellung einer sehr statischen App oder einer App, die lediglich eine Internetseite aufruft auch ohne Javascript funktionieren würde. Bei einer modernen modernen Internetseite spricht man ja auch von einer HTML(5)-Seite - auch wenn fast immer auch Javascript und CSS verwendet werden (zzgl. der Technik, die ggf. auf dem Server arbeitet). Ich denke für eine kurze Übersicht welche Varianten es gibt ist das ausreichend.

medmonk  15.08.2019, 20:27
@holgerholg
Bei einer modernen modernen Internetseite spricht man ja auch von einer HTML(5)-Seite -

Das mag bei Hobbyisten sicher so der Fall sein. Sonst wird HTML5, CSS3 und Co. jedoch in einem anderen Kontext erwähnt. In erster Linie um zu vermitteln, das man die neusten Technologien verwendet oder die aktuellen Standards einhält.

oder einer App, die lediglich eine Internetseite aufruft auch ohne Javascript funktionieren würde.

Klar, eine "App" kann natürlich auch mit anderen Sprachen umgesetzt werden und lediglich als Wrapper für statische Inhalte herhalten. An und für sich kein großer Aufwand ist.

auch wenn fast immer auch Javascript und CSS verwendet werden

Naja, eine zeitgemäße Website ohne CSS und JavaScript es nicht wirklich gibt. JavaScript gutwillens noch in Klammern setzen kann. Wobei eine solche Seiten dann schon zu den "Exoten" im Web gehören.

Ich denke für eine kurze Übersicht welche Varianten es gibt ist das ausreichend.

Stelle ich nicht in Abrede und trotzdem bei solchen Äußerungen nochmal nachhake. HTML halt gerne mal fälschlich als Programmiersprache verstanden wird. Da winke ich dann lieber einmal mehr mit dem Zaunfall und korrigiere. ;)

LG medmonk

Nativ geht das mit Swift für iOS und Java für Android. Von den Beiden empfinde ich persönlich Swift als anfängerfreundlicher. Problem mit der nativen Entwicklung ist allerdings eben, du musst für beide Systeme (iOS & Android) separat die App entwickeln.

Mittlerweile gibt es einige gute Hybrid Frameworks die nativen Apps nicht mehr viel nachstehen. Da wären vor allem React Native und Flutter zu nennen, die evtl. etwas komplexer anfangs sind, aber sicherlich auch schaffbar für Anfänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ich kann bisschen Java aus dem Studium also die Grundlagen Konstruktoren Vererbung guis usw Kann ich ist das hilfreich für App Programmierung

Java für Android würde ich dir empfehlen mehr Infos im Internet

Swift für ios

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok wasn’t ist leichter Java oder Swift

Huhngut  15.08.2019, 18:08
@Nichtsnutz12

ich kann nur java sorry aber ich denke zu java findest du mehr infos im netz