IOS Apps auf Windows?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Plattform-übergreifende Apps entwickeln möchtest, wäre es zumindest am Anfang einfacher, wenn du diese mithilfe von Webtechnologien realisierst. Ganz konkret sei hier JavaScript (TypeScript) erwähnt. Mithilfe von Frameworks wie Electron und Cordova, kannst du deine Apps dann relativ einfach zusammenbauen.

Wenn es mehr sein darf, würde ich sowie @thomaszZz bereits schrieb, mehr in Richtung Flutter (Dart) schauen. Wenn die App ausschließlich für iOS oder macOS gedacht sind, solltest du jene auch auf dieser Plattform entwickeln und testen. Was ein Behelf sein kann, wäre eine virtuelle Maschine, in der macOS aufgesetzt wird.

Für letzteres wird jedoch etwas potentere Hardware vorausgesetzt. Die Installation und Einrichtung einer macOS VM ist hingegen relativ einfach. Auf GitHub findest du dafür inzwischen einige gute Scripte, die das meiste automatisiert erledigen. Auf lange Sicht würde ich aber dann doch eher auf und mit Apple Hardware arbeiten.

Rein für "xOS" Anwendungen (iOS, iPadOS, macOS etc.) sind Swift und Objective-C so die Sprachen der Wahl die man im Blick haben sollte. In VisualStudio von Microsoft lässt sich zwar auch mit Objective-C arbeiten und entwickeln, dennoch sollte man die eigenen Apps immer auch auf dem jeweiligen Endgerät bzw. System testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
AdminL
Fragesteller

also würdest du empfehlen erstmal nicht mit einer app zu starten?

medmonk  16.04.2023, 19:27
@AdminL

Das wollte ich nicht damit gesagt haben. Ich habe dir nur andere Ansätze gezeigt, mit denen du deine Umsetzung ggf. schneller erreichen kannst. Sprich vorerst eine App mithilfe von Webtechnologien umsetzt.

Daher stell dir zu Beginn die Frage, wohin die Reise gehen soll und welches Ziel du längerfristig verfolgst. Hast du Spaß und Interesse daran, möchtest du mehrere Plattformen abdecken und was soll die App am Ende können?

Mit Fokus auf iOS/macOS wäre halt Swift und Objective-C zu empfehlen, wenn es Plattform-übergreifend sein soll, eher Flutter (Dart) - oder, wie bereits erwähnt, JavaScript samt Bibliotheken und Frameworks die sich dafür anbieten.

iOS-Apps ohne XCode - und daher ohne ein MacBook bzw. iMac - zu entwickeln ist nicht vorgesehen, daher würde es immer in Frickellösungen enden. Und das ist alles andere als anfängerfreundlich.

Wenn du dennoch Apps (auch) für iOS entwickeln möchtest, könntest du z.B. mit React Native oder Flutter anfangen. Damit entwickelt man Apps für mehrere Plattformen und kann sie auch für iOS kompilieren (wobei auch das dann wieder XCode bzw. Workarounds benötigt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Engineer seit 2015, u.a. Telefónica und gutefrage