Ios Apps auf Windows programmieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Non-Apple Hardware es erlaubt, »einfach« ein Dualboot-System mit Windows und macOS als Betriebssystem aufsetzen und anschließend unter macOS mit XCode eigene iOS Apps entwickeln.

Alternativ macOS mit VirtualBox oder VMware Workstation als virtuelle Maschine aufsetzen, in dieser VM XCode installieren und so an deiner App arbeiten. Der Vollständigkeit halber jedoch erwähne, das es auch so mit VisualStudio möglich ist. VisualStudio jedoch kein sinnvolle Testumgebung ersetzt und XCode samt Test-Devices vorziehen würde.

Wenn es einfach sein soll und du 250 bis 300 € aufbringen kannst, dir einfach nen gebrauchten MacMini anschaffst oder für circa 150 € nen Lenovo ThnikPad T420s zum Hackintosh machst. Letzteres selber hier herumliegen habe und mir als Ergänzung zu meinem iMac schon ausreicht. Zumal ich das Notebook ohne angst mal unterwegs nutzen kann.

Bei Fragen und für Hilfe zum Thema Hackintosh vor allem im deutschsprachigen Hackintosh-Forum gut aufgehoben bist. Vielleicht also einfach mal dort vorbeischaust und dich mehr damit befasst. Bei einem richtigen Mac dir natürlich das reinfuchsen á la »try and error« ersparst. Letztendlich selber wissen musst.

LG medmonk

An Xcode kommst du nicht vorbei (Compilieren, App Store...) - und das läuft aus gutem Grund nur auf dem Mac.

Gibt es einen Weg um IOS Apps mit z.B.Visual Studio auf Windows zu programmieren bei Xamarin wird ja ein Mac benötigt.

Den Quellcode schreiben kannst du theoretisch wo du willst, auch auf einer Schreibmaschine...

Bloß um daraus eine fertige iOS-App zu machen, diese zu kompilieren, auf iOS-Geräten zu testen und schlussendlich im App Store veröffentlichen, wirst du zwingend macOS benötigen.

Die Lösung wäre, einen Mac anzuschaffen. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, reicht ein älterer gebrauchter.

user282182821
Fragesteller

Werde es dann mit meiner VM kompliern

BenzFan96  24.10.2017, 16:46
@user282182821

Viel Glück dabei – aber ich würde nicht darauf wetten, dass es so funktioniert.

Ich denke nicht, dass das so einfach möglich ist. Mal abgesehen davon wird für Xamarin kein Mac benötigt

das geht nur mit einem Mac aber die Invention lohnt sich auf jeden fall

medmonk  24.10.2017, 18:34

das geht nur mit einem Mac

Nein, das geht nicht nur mir einem Mac. An und für sich reicht es schon aus, wenn man lediglich macOS als VM aufsetzt. Oder man macOS, sofern die eigene Hardware mitspielt, direkt installiert. Zumal ein Hackintosh längst kein Hexenwerk mehr ist.

die Invention lohnt sich auf jeden fall

Das kann man so pauschal nicht. So gern ich auch an meinem iMac arbeite, wenn es einzig und allein um die Entwicklung von iOS Apps geht wirklich zweimal überlegen würde, ob ich mir nur für diesen Zweck einen Mac ans Bein binde oder nicht.

Klar, ein Mac ist schon ein feines Arbeitstier. Aber eben auch keine Eier legende Wollmilchsau. Und gerade als freier Entwickler man sich wirklich zweimal überlegt, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt oder einem selbst schon eine deutlich preisgünstigere Alternative ausreicht.

Da ich hier nen iMac stehen habe, bei mir letzteres der Fall war. Für unterwegs nutze ich selber ein Lenovo ThinkPad T420s, auf dem macOS Sierra stabil ohne irgendwelche Kernel-Panics parallel neben Windows 10 betrieben wird. Das Notebook selbst habe ich gebraucht für knapp 140,-€ auf eBay geschossen und werkelt schon einige Monate brav ohne zu murren vor sich hin.

Last but not least - Ob Mac oder Hackintosh, jeder selber wissen muss. Wenn Geld keine Rolle spielt und man sich für Hardware nicht besonders interessiert, mit einem Mac von Apple wohl mehr Freude habe wird. Wer jedoch á la Daniel Düsentrieb sich etwas reinfuchsen kann und mag, auch mit einem Hackintosh wunderbar auskommt.

LG medmonk