Preis Leistungstechnisch bester macbook/macmini für ios apps?

2 Antworten

Da bei dir auch ein Mac Mini zur Auswahl steht, solltest du diesen auch bevorzugen.

Beim Mac Mini gibt es z.B. kein Display, Tastatur oder Trackpad, welches kosten verursacht.

Ein M1 Mac Mini wird die beste Wahl sein. Es ist Apple Silicon Chip mit Zukunft und bietet im Vergleich zu Intel CPUs im ähnlichen UVP Preisbereich viel mehr Leistung.

Bei (Ebay) Kleinanzeigen habe ich in meiner Umgebung mehrere Angebote für etwa 450€ bis 500€ für den M1 Mac Mini mit 8GB RAM 256GB SSD gefunden.

Vielleicht findest du auch noch günstigere Angebote auf gegebenfalls auch anderen Plattformen.

Bei den MacBook Airs von 2017/2018 bekommst du eventuell mehr RAM oder Speicher, welches unter Umständen vom Vorteil sein kann. Dafür bekommst du aber eine lahme Krücke mit Überhitzung im Bereich CPU.

Xcode ist nicht so anspruchslos und macht nur mit einem halbwegs potenten Rechner Spaß. Empfehlen würde ich dir einen gebrauchten Mac mini mit M1 Prozessor. Da würde auch das Basismodell mit 8 GB RAM ausreichen, wobei 16 GB natürlich besser sind. Den kannst du dann auch locker für alle anderen Entwicklungsaufgaben nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.