Wie wurden die Dating Apps Programmiert, damit Sie auf IOS und Android laufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder haben die das ganze zwei mal geschrieben einmal wahrscheinlich in Kotlin oder Java für Android, und einmal in Swift oder obejctive c (ich glaube das gab es doch bei iOS oder?). Die zwei Apps greifen halt dann auf die selbe Datenbank zu, wodurch die Daten die beim Endnutzer angezeigt werden, die gleichen sind wie auf dem anderen Betriebssystem. Es ist auch wahrscheinlich, dass sie die Apps mit einem Framework geschrieben haben wie z.b.React Native oder Flutter. Da hätten sie das ganze nur einmal machen müssen, und es wäre für beide Plattformen verfügbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, für jedes System wurde die App nochmal neu Programmiert und eben die Grafiken übernommen. Läuft dann aber über den gleichen Server.

codinghelp  09.09.2020, 00:33

Ähm... man muss nix 2 mal programmieren

pablo37  09.09.2020, 00:38
@codinghelp

Sondern?

Man muss die App für das andere Betriebssystem neu programmieren/anpassen

pablo37  09.09.2020, 00:40
@codinghelp

Klar, aber ist nicht so das, das jetzt innerhalb von paar Minuten funktioniert... Man muss da einiges anpassen ganz automatisch geht das nicht.

ItzeKhanh  09.09.2020, 00:48
@codinghelp

Dafür müssen diese auch erstmal auf einem solchen Framwork geschrieben werden. Ob dies nun der Fall ist kann man nicht direkt erkennen und entscheiden die Anbieter für sich. Große Plattformen werden eher dazu geneigt sein, beide Apps in nativer Form zu betreiben.

codinghelp  09.09.2020, 00:52
@ItzeKhanh

Weiß man natürlich nicht, aber es MUSS nicht alles neu programmier wurden sein :D

ItzeKhanh  09.09.2020, 00:53
@codinghelp

Indeed, das Server Backend kann eigentlich immer gleich gelassen werden :D