Hilfe bei Programmierung einer App mit Xcode/Swift?

FlockeFindet  15.12.2021, 08:07

Das klingt mir fast so, als hättest Du noch gar keine Erfahrung mit programmieren. Ist dem so?

Nuroad
Fragesteller

Ja das stimmt, ich habe wenig Erfahrung, deswegen möchte ich es lernen.

2 Antworten

Nun, Xcode ist „nur“ die Entwicklungsumgebung. Zum Programmieren benötigst du eine Programmiersprache und das ist bei Apple aktuell Swift. Du musst also als erstes Swift lernen. Dazu findest du im Netz unzählige kostenlose und kostenpflichtige Tutorials. Achte aber immer darauf, dass die Tutorials halbwegs aktuell sind.

Empfehlen würde ich dir das offizielle Handbuch von Apple:

The Swift Programming Language (Swift 5.5)

https://books.apple.com/de/book/the-swift-programming-language-swift-5-5/id881256329

Das kannst du in der Bücher App kostenlos herunterladen und ist wirklich umfassend und gut gestaltet.

Im App Store kannst du dir auch die Swift Playgrounds App herunterladen, in der du spielerisch Swift lernen kannst.

Wenn du dann die Grundelemente von Swift beherrschst, willst du sicherlich auch eine richtige App entwickeln. Dort kommst du als erstes zu der Frage, ob du die mit UIKit (oder AppKit für den Mac) oder mit SwiftUI entwickeln willst. Ich raten dir ganz klar zu dem moderneren SwiftUI. Darin liegt die Zukunft und es ist auch angenehmer und intuitiver damit Apps zu entwickeln. Auch dafür findest du schon viele Tutorials im Netz wie bspw. das hier:

https://www.ralfebert.de/ios-app-entwicklung/swiftui-tutorial/

Das sollte dir erst mal für den Einstieg reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal auf der Website Codecademy nach, dort lernst du schritt für schritt kostenlos die Entwicklung in Swift.