Apple iMac 24“ 2021 kaufen?

3 Antworten

Aloha!

Ich würde dir eher zum MacBook Air M1 raten. Die Performance ist sehr ähnlich und dann hast du eben die Portabilität. Wenn du eh schon einen Monitor hast, dann lohnt sich das auch mehr.
8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher reichen in der Regel aus. 16 GB sind für anspruchsvollere Aufgaben aber auch nicht verkehrt.

Aber gut, mir würden 24“ zwar ausreichen, allerdings habe ich einen Monitor mit 27“ und finde den Platz nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Ich persönlich würde unter 27" nix nehmen, wie das bei dir ist kann ich natürlich nicht beurteilen. RAM ganz klar 16GB, da verlötet

Anonym2076
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hab auch noch einen 27“ 4K Samsung Monitor wollte die zsm Verbinden, dass ich die Programme besser im Blick habe würde auch gehen oder.

Ich denke, dass du mit einem M1 Mac Mini besser davon kommen kannst.

Ein Grund für ein iMac ist das integrierte Display. Wenn man das Display in seiner vollen Pracht braucht, wird man mit einem Mac Mini und ähnlichen externen Bildschirm teurer wegkommen.

Beim Programmieren ist die Displaygröße und eine anständige Auflösung wichtig. Farbdarstellung und maximale Helligkeit (sofern hell genug) ist unwichtig. Ein z.B. 27" WQHD (60Hz) Monitor wird günstiger sein und ausreichend sein. In deinem Fall hast du sogar schon ein 4k 27" Monitor.

Mit den anderen integrierten Features wie Lautsprecher, Mikrofon und Webcam musst du wissen, ob du sie wirklich nutzen wirst. Für so ein Gerät ist diese verbaute Hardware sehr gut, aber externe Hardware wird noch besser sein.

Beim M1 Mac Mini hast du auch bessere/andere Anschlüsse. Dort gibt es z.B. 2 USB Typ-A Ports und auch garantiert ein LAN Port. Beim iMac hast du eventuell kein LAN Port und eventuell auch nur 2 Thunderbolt Ports.

Beim Mac Mini kannst du 2 beliebige Monitore deiner Wahl anschließen. Beim iMac hast du immer das integrierte Display und maximal einen externen Bildschirm nach deiner Wahl.

Im Allgemeinen ist die Wahl von einem beliebigen M1 Mac richtig und wichtig. Ich würde dir allerdings ein Mac Mini empfehlen. Günstiger und mehr Flexibilität.

Für einfachere und kleinere Projekte werden 8GB RAM inkl. Swap ausreichen. Wenn du größere Projekte planst oder auch einfach nur vom Source Code kompilieren möchtest, würde ich dir 16GB RAM empfehlen.

Bei der SSD würde ich dir auch mindestens 512GB empfehlen. IDEs, Entwicklertools und Build Cache können sehr groß werden. Alternativ könntest du auch fest eine externe Festplatte benutzen. Das Gerät ist ja kein MacBook, welche mobil sein muss.

Ich hatte auf meiner Arbeit schon etwas iOS App Entwicklung gemacht. Ich hatte dafür ein M1 Mac Mini mit 16GB RAM und 1TB SSD benutzt. Als Monitor hatte ich ein 27" WQHD (144Hz) Monitor und dazu noch ein normalen 24" FullHD Monitor. Ein zweiten 24" FullHD Monitor wollte der Mac Mini nicht annehmenen.

Ein 24" Monitor als Hauptanzeige wurde ich nicht mehr freiwillig wählen. Als zweiter Monitor für z.B. den Webbrowser geht es in Ordnung.

Ich habe auch schon etwas leichtere Android/iOS Entwicklung mit Flutter auf meinem privaten M1 MacBook Air (8GB + 256GB) gemacht. Beim Thema Leistung konnte ich in der Praxis kein Einschränkungen feststellen.