iMac M1 24 Zoll km Jahr 2023?

2 Antworten

Ich habe sowohl einen iMac M1 als auch ein MacBook Air M2 beides in der Basiskonfiguration und ich nutze Xcode zum Programmieren.

Der iMac ist meiner Meinung nach das viel bessere Gerät, allein schon wegen dem großen Bildschirm an dem man aufrecht Sitzen kann. Dort bekommt man viel mehr für sein Geld. Performance technisch merke ich dort keinen Unterschied, der iMac hat vielleicht einen kleinen Vorteil, weil er einen Lüfter hat.

Mit mehr Leistung geht das Kompilieren beim Programmieren schneller, aber für meine Projekte sind beide mehr als ausreichend.

LennyIsOffline
Fragesteller

Geil nach dir hab ich gesucht…einer der beides hat 😂

Also du empfiehlst den iMac und wie viel Speicher? 512GB SSD?

MCRastaman  28.09.2023, 11:09
@LennyIsOffline

Ich habe 256GB genommen, weil der Aufpreis sehr hoch ist. Da der iMac ja eh stationär ist, habe ich mir dann ein Thunderbolt Gehäuse gekauft und dort eine 1TB NVMe SSD rein getan. Das knapp 100€ gekostet.

Manchmal vermisse ich aber schon ein bisschen mehr Speicher, da Xcode gerne mal riesige Dateien auf die Interne SSD erzeugt und ich dann immer wieder aufräumen muss. Die App 'DevCleaner' hilft da ganz gut.

LennyIsOffline
Fragesteller
@MCRastaman

Wie sieht das mit Updates aus? Bekommt man beim iMac noch lange genug welche?

MCRastaman  28.09.2023, 13:34
@LennyIsOffline

momentan macht Apple 6 Jahre Updates + 3 Jahre Sicherheitsupdates. Kann aber gut sein, dass sie dies nochmal verlängern, jetzt wo sie den eigenen Chip haben.

MCRastaman  29.09.2023, 06:38
@LennyIsOffline

das kann man nicht genau sagen, da es dazu keine offiziellen Aussagen dazu gibt und sich das im laufe der Zeit die Update Dauer auch immer wieder mal geändert hat. Es würde mich aber stark wundern, wenn sie gerade bei dem eigenen Chipsatz schon früher Schluss machen mit Updates als 2027.

Also ich hab noch nichtmal den M chip. Habe noch den Intel Chip. (MacBook 2019) Und es reicht völlig aus für den Alltag. Streaming geht nicht so gut. Mails kann man auf jedem Toaster beantworten. Und mit Xcode programmieren macht doch echt kein spaß(meiner Meinung nach), das ist viel zu bloated. Ich benutze lieber den Kate Code editor. Und Kompielieren tue ich dann im terminal

LennyIsOffline
Fragesteller

Bekommst du auch noch die neusten MacOS Updates? Oder muss ich mir da sorgen machen?

1mgont  27.09.2023, 21:58
@LennyIsOffline

bis jetzt bekomme ich noch die Updates. Aber wie lange noch, das weiß ich nicht.

1mgont  27.09.2023, 22:16
@LennyIsOffline

Habs noch nicht installiert. Aber hab grade nachgeschaut, und es wird mir angezeigt, dass ich es runterladen kann.