Macbook pro, m1 oder M2?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Macbook Pro 16 zoll 2021 m1 pro 67%
macBook Pro 14 Zoll 2023 m2 pro 33%

3 Antworten

Du musst für dich wissen, welche Größe du brauchst, und ob es sich für dich lohnt den neuen Chip zu kaufen. Du kannst dir ja mal Vergleichs- und Testvideos auf YouTube angucken und dir da deine Meinung bilden. Zudem kann man MacBooks bei manchen Anbietern auch ausleihen und so testen…vllt ist das eine Möglichkeit für dich herauszufinden, was besser ist.

knprr8
Fragesteller

ich denke am ende wäre beides perfekt.

jessxs  02.05.2023, 12:30
@knprr8

Dann musst du dich zwischen besserer Leistung und größerem Bildschirm entscheiden😂

vielleicht nimmst du auch einfach die günstigere Variante?

macBook Pro 14 Zoll 2023 m2 pro

Mittlerweile sind mir die 15"+ Laptops zu groß.

So ein "kleines" 14" Gerät passt halt überall irgendwo rein. Und lässt sich für Meetings schnell mal unterm Arm klemmen.

Auch habe ich bei Apple gelernt, neuer ist besser, da längeren Support. Ich saß schon ohne Support da, dementsprechend gab es nicht das neuste MacOS, und dann stiegen die ersten Programme aus, weil Sie ohne Update nicht laufen wollten, die neusten Updates waren aber wiederum nur fürs aktuelle MacOS. 🙄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Wenn du bisher mit so einem Laptop ausgekommen bist, dann wäre ein MacBook Air mit M1 in der Basiskonfiguration, welches schon etwa 3 mal soviel Rechenleistung hat, schon ein gigantischer Performance Sprung.

Die Pro Geräte sind wirklich nur was für absolute "Pros". Die sind beide super schwer und klobig das 16" wiegt mit 2,15KG fast 1KG mehr als das MacBook Air M1. Es ist fraglich ob man das mit rumschleppen möchte. Wenn man nicht unbedingt mobil sein möchte wäre in iMac sowieso die bessere Wahl. Was hast du denn vor damit?

knprr8
Fragesteller

Damit arbeiten zb Rechnungen erstellen, Photoshop, world, auch mal ein Spiel zocken.