MacBook Air M2 vs MacBook Pro 2016?

3 Antworten

Das ist schwierig wenn du dir erstmal die Preise genau anschaust solltest du merken, dass das MacBook Pro 14“ ein deutlich besserer Deal ist. Nun würde ich grundsätzlich schon sagen dass es eine deutliche Verbesserung ist, allerdings haben die neuen MacBooks eine neue Architektur wodurch Programme zur optimalen Performance erst angepasst werden müssen. Klassische Programme von großen Herstellern sind mittlerweile angepasst aber spieziel bei Nischen Software kann es vorkommen dass sein altes MacBook schneller ist.

Guten Tag!

Ich habe das gleiche MacBook Pro aus dem selben Baujahr. Da es von Apple offiziell keine Funktionsupdates mehr bekommt, ist ein Umstieg sehr lobenswert. Ob das MacBook Air M2 für Sie das passende Gerät ist, hängt von Ihrem Anwendungsbereich ab:

Aus Erfahrung kann ich Ihnen berichten, dass die Macs mit M-Prozessoren einen deutlichen Leistungsschub gegenüber den Intel Macs erhalten haben. Die Kisten rennen, haben eine unfassbar gute Akkulaufzeit und haben genügend Leistungsreserven auch für anspruchsvolle Anwendungen. Für Video- und Fotobearbeitung ist die Leistung des M2 ausreichend. Diesen Unterschied werden Sie durchaus merken. Der Kauf des MacBook Air M2 würde sich somit für Sie lohnen!

ABER: Für den Preis könnten Sie auf ein MacBook Pro mit einem M1 Pro Chip umsteigen, wie @Allcrafter bereits gut geschildert hat. Der M2 ist gut, keine Frage, im CPU Bereich ist es jedoch gegenüber dem M1 nur minimal schneller. Der Grafikchip hat sich hierbei verbessert. Mit dem M1 Pro hätten Sie sowohl eine schnellere CPU als auch eine schnellere GPU. Außerdem hat das MacBook Air M2 keinen Lüfter verbaut. Sobald das Gerät viel Leistung beansprucht, wird die Leistung automatisch gedrosselt, um das Gerät vor Überhitzung zu schützen. Wenn Sie im Video- und Fotobereich professionell tätig werden möchten, würde ich lieber zu einem MacBook Pro mit M1 Pro oder sogar Max Chip greifen. Dort haben Sie dann einen Lüfter verbaut. Zudem bekommen Sie noch zusätzliche Anschlüsse wie einen SD-Karten Slot, HDMI Anschluss und 3 USB-C Anschlüsse. Sie müssten also keinen Adapter für das MacBook Air M2 kaufen, falls Sie mal HDMI benötigen. Das MacBook Pro M1 Pro/Max hat auch noch ein ProMotion Display mit 120Hz verbaut für ein flüssigeres Erlebnis.

Fazit: Ein MacBook Pro mit M1 Pro/Max Chip wäre ein guter Kompromiss für Sie. Hier müssten Sie überlegen, ob Sie die ganzen Features des Pros benötigen. Falls nicht, werden Sie mit dem MacBook Air M2 zufrieden sein, können somit getrost zugreifen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Die Frage ist was du damit machen möchtest.

Also ich würde behaupten, das Upgrade lohnt sich definitiv, mir wären aber Vorteile wie die enorme Akkulaufzeit wichtiger.

Das m2 ist aber Blödsinn und viel zu teuer. Ein m1 macht den Job genau so gut.