MacBook Air M2: Macht die 10-Core GPU einen großen Unterschied zu der 8-Core GPU?

3 Antworten

Die Grafikleistung kann man linear skalieren, sprich du hast wirklich 20% mehr Grafikleistung. Wenn du also grafikaufwendige Sachen damit machen möchtest wie z.B. Spiele spielen, wirst du dort schon einen kleinen Unterschied merken, aber dann wäre das MacBook Pro 14" gleich wieder viel Sinnvoller.

Meiner Meinung nach nicht. In den meisten Tests regelt das Air M2 ja relativ schnell runter, da es ja nur passiv gekühlt wird. Wenn das bei aufwändigeren Anwendungen auftritt, profitierst du kaum von mehr Leistung.

Das Air M2 ist nüchtern betrachtet relativ teuer. Mit der 256 gb Festplatte ist es langsamer als mit 512 GB. Mit 512 GB, 16 gb oder der 10 Kern GPU wird es viel teurer. Eventuell lohnt sich das Basis 14 Pro mit M1 Pro. Da hast du dann 16 GB Ram, 512 GB SSD und 14 Kern GPU. Auch so ist das M1 Pro schneller als das M2.

Und es hat einen Lüfter. Und mehr Anschlüsse. Schau einfach mal wie hoch die Differenz zum 14 Pro ist.

ToasterWissen
Fragesteller

Danke für das ausführliche Feedback!

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass das Pro für mich keine Option ist. Da Ich das Air einfach durch die Größe und das Gewicht besser finde, für jemanden der viel von unterwegs arbeitet. Abgesehen davon finde Ich das Mitternacht echt top.

Ich plane derzeit mir das 512GB mit 24GB RAM zu holen, bin mir aber nicht sicher, ob es der 8-Core oder 10-Core sein muss.

Beamer97  22.12.2022, 00:14
@ToasterWissen

Ich weiß garnicht, ob sich sowieso Ram lohnt. Hast du dir schon Videos zu der Konfi angeschaut?