Hilfe bei MacBook Wahl?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

MacBook Air 15 zoll 60%
MacBook Air 13 zoll 40%
MacBook Pro 14 zoll 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
MacBook Air 15 zoll

Beim Thema Spezifikationen im Bereich Speicher sind alle genannten Konfigurationen identisch. Alle werden 16GB RAM und 512GB SSD haben.

Beim Thema Leistung hast du den M2 Pro beim MacBook Pro und den M2 bei beiden Air Modellen.

Für den Videoschnitt solltest du zwischen M2 und M2 Pro kaum etwas merken. Die Media Engine ist in beiden Modelle sehr stark und FullHD ist auch nicht sehr anspruchsvoll.

Keine Ahnung wie komplex deine PowerPoint Präsentationen werden, aber ich gehe davon aus, dass auch der normale M2 reichen wird.

Bei deinen anderen Anspruchsvollen Aufgaben ist auch der Umfang wichtig. Sind es nur Hobby Projekte oder ist es dein Job.

Indirekt mit Chip wählst du auch die Anzahl der externen Bildschirme aus. der M2 unterstützt maximal einen externen Bildschirm. Der M2 Pro schafft 2 externe Bildschirme. Je nach Setup könnte deswegen der M2 Pro (14" MacBook Pro) erforderlich sein. Dazu bekommst du auch direkt ein HDMI Port.

Wie du dein MacBook nutzen möchtest, hast du nicht genannt. Soll er Zuhause am Bildschirm angeschlossen sein, nutzt du ihn Zuhause am Schreibtisch/auf dem Sofa oder nutzt du ihn unterwegs? Da würden dann die Display Helligkeit, Display Größe, Abmessungen und Gewicht unterschiedlich variieren.

Wahrscheinlich wird das MacBook Air 15" die beste Wahl sein.

13" sind für eine längere Nutzung ohne weiteres Zubehör etwas zu klein sein. Die 14" werden schon eher passen.

Dazu ist der Aufpreis zum 15" Modell mit 180€ noch moderat. Das 14" Pro würde dazu noch weitere 340€ kosten.

Aus der Sicht der Leistung solltest du nicht unbedingt den M2 Pro brauchen, sodass die Air Modelle nicht wegfallen.

Ohne die genauen Details zu kennen, wird wahrscheinlich das MacBook Air 15" das beste Preis/Leistungs Angebot sein.

Eddiemops
Fragesteller

Ein Monitor mit MacBook eingeschlossen? Oder wenn ich das MacBook an ein Bild Schirm anschließe wird das Display schwarz.

Eddiemops
Fragesteller

Wegen den PowerPoints die sind so aufwendig das mein pc mit i5 11400 und einer RTX 3060 oc bei manchen Folien schon hängt. Und das programmieren ist erstmal nur ein Hobby soll aber dann durch ein Studium zum Beruf werden.

Das MacBook Pro 14" M1 gibt es bei eBay für um die 1300€. Das ist in allen Bereichen, bis auf das Gewicht, besser als das MacBook Air.

MacBook Air 15 zoll

15". Alles andere ist einfach zu klein. Da macht das Arbeiten dran einfach überhaupt keine Freude.

CherryFina  13.06.2023, 22:08

Sehe ich auch so. Beste Wahl.