MacBook Air M2 oder Pro M2? (13 Zoll)?

4 Antworten

Welches 5 Jahre alte MacBook soll das sein, das keinen Lüfter hatte? Dann war der Lüfter wohl eher kaputt und der Grund für das schnelle Ableben des Rechners. Lüfterlose MacBooks gibt es erst seit den Apple Silicon Chips.

Mein MacBook Pro aus 2008 lebt noch (auch wenn's im Schrank verstaubt). Langlebig sind die Teile insofern schon, waren sie auch schon immer (bis auf einige Faux-pas wie die Butterfly-Tastatur...).

Bei den neuen MacBooks reicht aber ein Air für Otto Normalbenutzer völlig aus. Einen Lüfter braucht das Teil nicht. Das Pro ist überdimensioniert, wenn du dafür keinen Nutzen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
Shopgirl20
Fragesteller

Doch, das 2016 Modell war bereits ohne Lüfter. Ist auch im Netz zu finden. Deshalb war es sehr geräuschlos

Das M2 reicht für ganze normale und auch fortgeschrittene Verwendungszwecke.

Es gibt eigentlich bis auf die Touchbar, deren Nutzen aber für die allermeisten eher fraglich ist, keinen Grund ein Pro zu nehmen. Das Pro hat sogar mit der schlechteren Kamera und dem älteren Bildschirmdesign (kleinere Bildschirmfläche) zwei klare Nachteile. Wirklich "Pro" sind nur die 14- und 16-Zoll-Modelle.

Wenn Du einen Lüfter brauchst mu0t Du Pro nehmen. Wenn nicht Air. Ist geil, absolut lautlos.

Vor fünf Jahren soll es ein MacBook ohne Lüfter gegeben haben? Das wüßte ich.

Mein MBA aus 2012 läuft noch und mein MB aus 2007 auch. Langlebig genug?

Shopgirl20
Fragesteller

Für meine Bedürfnisse würde das Air vollkommen ausreichen. Ich frage mich allerdings, ob ein Gerät ohne integrierte Belüftung langlebig sein kann und deshalb das Pro nicht womöglich doch besser wäre

apfelbus  04.03.2023, 22:17
@Shopgirl20

Warum sollte es nicht langlebig sein? Smartphones und Tablets haben übrigens auch keine Lüfter.

Shopgirl20
Fragesteller
@apfelbus

Ein Tablet und ein Smartphone sind erheblich kleinere Geräte. Aber exakt dies ist meine Frage gewesen, habe diese jedoch nicht eindeutig formuliert, wie ich jetzt erkennen muss: gibt es einen Zusammenhang zwischen eingebauten Lüfter und Langlebigkeit, Ausdauer eines Laptops?

apfelbus  05.03.2023, 10:15
@Shopgirl20

Nein, gibt es nicht. Hier ist noch das erste iPad und es funktioniert. Die aktuellen iPads Pro und Air haben sehr leistungsstarke CPU und leben trotzdem lange. Ich selbst habe bedenkenlos ein MBA mit M2 gekauft. Deine Befürchtung würde zutreffen wenn die Dinger stetig ihre volle Power raushauen würden. Das tun sie aber nicht. Entweder ist das gar nicht nötig weil Anwendungen das gar nicht erfordern. Und wenn doch, z.B. beim Videoschnitt, werden CPU und GPU niemals überhitzen weil die Leistung rechtzeitig gedrosselt wird. Das ist nach ca. 10 Min. der Fall. Wer Dinge macht die stundenlange Höchstleistung erfordern ist mit einem Pro sicher besser bedient, das dürfte aber auf die wenigsten Nutzer zutreffen.

Shopgirl20
Fragesteller
@apfelbus

Ein Smartphone und ein Tablet machen noch nicht einmal ein Hundertstel der Leistung aus, welche ein Laptop benötigt...

Nein, ich benötige ein Laptop, um primär Texte in Pages zu schreiben, ab und zu über Keyboard eine Präsentation zu erstellen, plus Preview sind die Programme, die ich am häufigsten nutze. Und für das Surfen im Internet natürlich.

apfelbus  05.03.2023, 23:05
@Shopgirl20
Ein Smartphone und ein Tablet machen noch nicht einmal ein Hundertstel der Leistung aus, welche ein Laptop benötigt...

Das belege doch mal bitte. Im aktuellen iPad Air steckt ein M1, im iPad Pro ein M2. Wie in MacBooks Air und Pro, im Mac mini und im iMac.

Junge1830  28.03.2023, 18:24
@Shopgirl20

Da die Apple Silicon Chips sehr effizient und kühl bleiben ist bei normaler Nutzung kein Lüfter notwendig. Wenn du hingegen mit 6k-ProRes Dateien in FinalCut hantierst oder Fortnite mit Epischer Grafik spielst, wäre ein Lüfter sinnvoll. Ich selbst nutze ein MBA 2020 mit M1 und kann sagen das es schon schön selbst im Videoschnitt keinen Lüfter zuhören. Mit der Langlebigkeit hat die Lüfterlosigkeit wenig zutun, den ein Lüfter ist ein zusätzliches Teil was kaputt gehen kann und auch etwas verschleißen kann. Die Apple Silicon Macs sollte eh sehr lange halten da nun Hardware (Chipset) und Software aus einer Hand kommen und so bessen auf einander zugeschnitten sind. Da Apple seine Software und Hardware sehr gut im Griff hat brauchst du keinen Lüfter. Außerdem wirst du beim MBP 13 zoll auch noch mit der sinnlosen Touchbar bestraft. Ich würde definitiv zum dünnen, leichten und lüfterlosen Air greifen, aufgrund des SSD-Gates aber zum 512GB großen Model (nur beim MBA M2).

Shopgirl20
Fragesteller
@Junge1830

Ja, ich empfinde die Touchbar als ziemlich abstoßend, ich verstehe wirklich nicht, was Apple sich dabei nur gedacht hat... Laut diesem Testbericht (https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-14-2023-im-Test-Der-M2-Pro-wird-im-kleinen-MacBook-Pro-eingebremst.684532.0.html) kann sich der M2 Chip jedoch auf bis zu 100° erhitzen, weil dieser extrem viel Strom verbraucht, sodass sogar eine aktive Kühlung an ihre Grenzen stoßen soll. Mich hat diese Information zutiefst verunsichert, weil ich mich eigentlich für das MacBook Air M2 trotz passiver Kühlung entschieden habe...

apfelbus  03.04.2023, 15:15
@Shopgirl20

Die Touchbar kann man ja ignorieren, wenn es nur daran liegen würde. Daß sich der M2 so weit erhitzen kann hat schon seine Richtigkeit, Apple wird ja nicht so doof sein seine CPU selber zu zerstören. Oft wird das ohnehin nicht passieren, wer oft entsprechende Anwendungen nutzt wird doch eher zum Pro brauchen. Für Otti Normali sehe ich beim Aor nur Vorteile. Es hat bei mir (senkrecht stehend, Clamshell Mode, an Apple Studio Disolay) einen 27er iMac mit Core i9 ersetzt und stellt ihn in jeder Beziehung in den Schatten.

gluebirne795  02.12.2023, 02:04
@apfelbus

Die Qualcomm Snapdragon, Mediatek und Apple A Chips sind auch Leistungsstark.