Macbook Air M2 Basismodell Ende 2022 ausreichend?

3 Antworten

Wenn MacBook Air, dann M1, dann hast du ne schnellere SSD und der M1 ist energieeffizienter. Zudem sparst du einiges an Geld wenn du zb über eBay Kleinanzeigen einen neuwertigen holst. Dort gibt es schon welche unter 800€.

Moin!

Gute Frage, die stellt sich mir auch gerade...

Vom M2 mit 8/256 wird vielfach wegen der geringen Lese-/Schreibrate abgeraten.
Ergo: schonmal 512.

Wenn 512, dann auch 16GB RAM?!
Darauf konnte ich auch bisher keine befriedigende Antwort finden.
Für die üblichen von Dir geschilderten Anwendungen reicht eh beides.
Geht mir auch so.

Wenns aber mal ein Spielchen sein soll, scheint mit eine höhere GPU-Performance schlüssig. Besser Performance mit Blick auf 10 Jahre Haltbarkeit eines MacBooks? Belege dafür bisher keine gefunden.

Wie hast Du entschieden?

Gruß,

A.

Für Office und Streaming sind beide Modelle völlig ausreichend. Für die Zwecke gibt es aber von anderen Anbietern Modelle für den halben Preis.