Wir würdet ihr das MacBook Air M2 konfigurieren?

1 Antwort

  1. Nimm auf jeden Fall die kleine GPU (8C). Die große bringt selbst bei sehr, sehr anspruchsvollen Rechenaufgaben nur einen minimalen Performancezuwachs.
  2. Wenn Du das Geld hast, würde ich eher zu 16 GB RAM greifen. Ist zukunftssicherer und entspannter, 8 GB laufen vor allem bei einem kleinen Spielchen oder auch beim Programmieren (weiß nicht was Du studierst), oder auch nur sehr vielen Browsertabs oder parallel laufenden Programmen gerne mal voll. Wenn Du viel programmierst oder andere leistungs- und speicherintensivere Sachen machen willst, würde ich vielleicht sogar zu 24 GB greifen. selbst für 4K-Videoschnitt sind aber 16 GB auch ausreichend. Und freier RAM bringt nichts ;)
  3. Budgetoption 256 GB SSD, geht klar. Wenn Du aber gerne eine schnelle SSD hättest oder es eventuell sein kann, dass Dein RAM mal nicht reicht (dann wird auf die SSD geswapped), würde ich mindestens zu 512 GB greifen, weil ab dieser Größe die SSDs doppelt so schnell sind.

In dieser Konfiguration ist das Air aber gar nicht mal so viel billiger als das MacBook Pro 14", welches nochmal deutlich besser ist. Und wenn Du einen guten Deal bekommst, kann das manchmal fast genauso teuer sein, da das Air noch recht neu ist. Ich würde mir also, wenn Dich das Gewicht des Pros nicht sehr stört, gut überlegen, ob das nicht das sinnvollere Gerät wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an