M2 MacBook Air 256ssd wirklich so schlimm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 256 GB SSD ist tatsächlich etwa nur halb so schnell. Du musst aber von dem Gedanken wegkommen, dass 16gb Ram viel bringt, wenn du nicht hochanspruchsvolle Sachen machst, da Macbook ein sehr gutes RAM Management hat. Ich würde dir eher empfehlen, auf die 512gb SSD zu upgraden, da bei dieser Speicherkonfiguration die gleiche Geschwindigkeit wie Beim M1 erreicht wird. Das hat mit der Speicherblockaufteilung zu tun. Die schlauste Variante ist also:

M2 mit 8gb RAM und 512gb SSD

Du musst dir aber auch die Frage stellen, ob es wirklich das M2 sein muss, da das nicht wirklich schneller ist, als das M1 und nunmal viel mehr kostet. Das Upgrade zu 16gb würde ich dir wirklich nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mamapottwal
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Hab mir Jz die M1 Variante geholt mit 16gb RAM und 512gb ssd. Ich dachte wenn man mehr RAM hat bleibt der Rechner schneller und wird nicht so schnell langsam. Also das er in 5 oder mehr Jahren nicht zu lahm wird.
Weiß nicht ob das was mit RAM überhaupt zu tun hat 😅

Kujo01243  18.08.2022, 19:34
@Mamapottwal

Hat schon was damit zu tun, wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast und dann auch noch viele Browserfenster gleichzeitig. Dann muss das Macbook die Daten nämlich in den Hauptspeicher verlagern und das verlangsamt das ganze System. Das hat Apple aber ganz gut unter Kontrolle.

Kujo