Speicher Platz?

5 Antworten

Ich habe einen PC kein Mac. Und bis vor kurzem 250 GB gehabt. Man kommt damit aus da MacOS und Windows von der Größe her ähnlich sind, aber für das Gewissen ist es nicht so gut. Ich hab mir ständig den Kopf darüber zerbrochen, ob ich das Programm installiere oder nicht, Dateien nicht auf der SSD ablege oder auf dem USB Stick um die SSD freizuhalten. Ich würde dir empfehlen auf einen TB zu gehen, ist deutlich angenehmer und du musst dir nicht den Kopf darüber zerbrechem, ob du die Datei auf der SSD ablegst oder auf einem USB Stick. So kannst du sorgenfrei und ohne dir den Kopf ständig darüber zu zerbrechen alles auf die SSD legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, damit kann man auskommen. Aber es ist stressig, weil man immer überlegt, ob Programme und Daten wirklich noch passen. Nimm lieber eine 512GB SSD.

LennyIsOffline
Fragesteller

Kostet dann aber auch ein gutes Stück mehr

HeinzHubert  27.09.2023, 11:02
@LennyIsOffline

Die Frage ist, ob der Speicher wirklich mehr kostet, wenn du dir hinterher keine Sorgen machen mußt, ob du auch alles auf der SSD abspeichern kannst.

256 GB sind fuer macOS imho zu wenig. Vor allem wenn du Bildbearbeitung machen moechtest, wo du ja zumindest temporaer vermutlich viele grosse Files dafuer rumliegen haben wirst.

Zu allem ja, aber Bildbearbeitung: Nein, das wird zu knapp. Speziell bei Bildbearbeitung ist das einfach zu wenig - meine Kamera hat „nur“ 24,2MP und produziert bei RAW+JPEG bereits über 40 Megabyte an Daten pro Foto, heißt 1Gbyte sind gerade einmal 26 Bilder. Wenn du dann noch Lightroom nutzt und den Katalog auf dem Rechner hast, saugt es dir die Platte voll. Es gibt aber heutzutage externe Festplatten, die so schnell sind, dass man alles dort via USB 3 bearbeiten und ablegen kann. Ich nutze für meine Fotos ein NAS.

Aber viel wichtiger: hol dir nicht das M2 mit 256. Apple hat beim M2 die 256Gb Platte nur noch aus einem Chip gemacht, beim M1 waren es 2x128Gb, die zusammengearbeitet haben. Wir reden hier von 2900mbyte/s beim Vorgänger M1 zu nur noch 1440mbyte/s Geschwindigkeit. Das ist so ein extremer Unterschied, damit verlierst du durch die langsame Platte jegliche Vorteile des M2 Chips (wobei du hier keinen Unterschied merken wirst). Hol dir das M1 Pro mit 256Gb oder geh beim M2 auf min 512, dann sind wieder 2x 256Gb verbaut - das Problem hat nur das kleine Modell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LennyIsOffline
Fragesteller

Also sagst du Produkte mit M1 Chip theoretisch besser? Also macht IMac mit 512 GB auch mehr Sinn?

floppydisk  28.09.2023, 10:08
@LennyIsOffline

Der M2 Chip ist besser, aber nicht so viel besser, dass du es merkst. Problem sind die kleinen Festplatten der M2 Geräte - hier immer min 512 nehmen.

floppydisk  28.09.2023, 14:13
@LennyIsOffline

Ja, das in Kombi mit einer externen reicht aus. Da kostet 1Tb oder sowas aber auch nicht viel.

Ja, mein Laptop hat auch nur 250. Der reicht für alles übliche an Programmen und zum speichern.

Aber all das gigantische Gesammelte an Texten u Bildern speicher ich schon Jahre immer auf ner separaten Festplatte.