MacBook Air oder Pro?

5 Antworten

Den kleineren RAM wirst du nicht mal merken bei deinen Anforderungen. Wenn du keinen Unmengen an Fotos hast und ab und an auch mal etwas löscht oder woanders speicherst, reicht dir sicher auch der Speicher.

Ich würde mir auch kein 7 Jahre altes Gerät kaufen.

Um Gottes Willen nicht das Pro mit Intel! Lieber das Air, das ist ihm in jeder Beziehung überlegen. Allerdings sind 256 GB vielleicht etwas knapp bemessen und 8 GB RAM sind heute schon auf Kante genäht, in drei Jahren plus x wird es vielleicht eng. Schau Dich vielleicht lieber weiter um nach einem mit mind. 512 GB und 16 GB RAM.

Ich würde dir zum Macbook Air raten.

Der Arbeitsspeicher reicht aus für das was du vor hast. Der Pro ist schon relativ alt und ist mit Intel. Die Touchbar ist natürlich cool, aber man braucht sie nicht unbedingt.

Und wieso genau stehen nur diese zwei zur Auswahl? Theoretisch könntest du dir auch einen Air mit mehr Speicherplatz holen, falls die 256gb nicht ausreichen. Ansonsten einfach zu einer Festplatte greifen.

Um zu sparen kannst du dir refurbished Macbooks holen, da ist der Preis nicht allzu hoch, die sind aber generalüberholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm keinen Apple Rechner ohne M-CPU oder älter als 2018! Man weiß nicht, wie lange Apple Intel CPUs noch unterstützt.

Für deinen aktuellen Anwendungsfall könnten 8GB RAM ausreichen. Zukunftsfähig ist das aber eher nicht. Wenn du nicht auch noch Videos, Fotos und Musik auf dem Rechner speichern willst, reicht die 256GB SSD aus. Zur Not kannst du eine externe Festplatte für die Sachen nutzen.

dudu000703
Fragesteller

Ich habe auf meinem iPad/iPhone 1500 Datein in der Galerie, die würden ja dann auf‘s MacBook übernommen werden oder nicht

Also das Air wird offiziell unterstützt, hat auch den deutlich besseren M1-Chip

Wenn unbedingt Aplple, dann mit dem M Chips, die alten Intel Macs kannst du vergessen

Ich weiß nicht ob mir 256gb reichen könnten und wie sich der kleinere Ram bemerkbar machen wird.

256GB sind nicht grade viel, zumal davon schon einige GB fürs Betriebssystem draufgehen. Zudem ist alles verlötet, Aufrüsten ist daher nicht

Selbes beim RAM, 8GB sind recht wenig, auch wenn iOS gut optimiert ist. 16 sind da mMn sinnvoller, auch wenn Apple hier wie beim Speicherplatz die Kunden mit absurden Aufpreisen melkt

Falls es nicht unbedingt Apple sein muss könntest du dir auch mal das Lenovo Ideapad 5 Pro 14APH8 anschaun

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-aph-g8-83am0007ge.html