Ist das Macbook air M1 für Videoschnitt geeignet?

4 Antworten

macbook kaufen um auf Finalcut zu schneiden

Hast Du wenigstens schon selbst mal recharchiert , was die Entwickler "Finalcut" grundlegend für Systemvoraussetzungen auf Microsoft- / und Apple-Geräten ( speziell da auch mit M1 ) kommunizieren ?

Mehr RAM und eine größere SSD würde ich bereits jetzt aberschon mal grundlegend "ins blaue hinein" für diese Zwecke als sinnvoll vermuten .

Chuaaaansohn
Fragesteller

Ich habe mich ein bisschen durchgelesen und wie ich es verstanden habe gibt es finalcut nur auf den Mac‘s, aber vielleicht irre ich mich auch. Naja die M1 prozessoren sind schon seit 2 jahren auf dem Markt. Ich gehe davon aus, dass in diesem Zeitraum finalcut schon gut drauf funktionieren müsste. Ok, dann kaufe ich einen mit größerer ssd.

Je leichter, dünner und Portabler ein Computer ist, desto mehr Geld mußt Du für die gleiche Leistung hinlegen. Videoschnitt im allgemeinen wird da schon funktionieren aber es ist schon etwas wenig RAM, die Platte wird schnell voll sein, bzw. Du schleppst dann zum extrem leichten Laptop halt unhandliche Extra Platten/SSD mit dir herum und Kabel und Zeug... vor allem wenn Du was in 4k machen willst...

Warum keinen Desktop Computer? Editierst Du unterwegs Video?

Chuaaaansohn
Fragesteller

Danke! Solange ich damit videos schneiden und in der Uni arbeiten kann ist alles gut. Ich brauch ein Macbook, da finalcutpro exklusiv auf den Mac‘s ist und ich wie gesagt damit zur Uni gehen möchte. Es wäre schwer mit einem iMac zur uni zu gehen😅 Meinst du ich sollte mir dann 512gb ssd holen, damit die platte nicht so schnell voll wird?

matmatmat  09.06.2022, 21:33
@Chuaaaansohn

Ja, 512 klingt besser. Ich hab im Workstation Laptop 1TB und auch die ist nicht so groß wie ich es gern hätte.

benno1401  29.06.2022, 23:31
@Chuaaaansohn

Ja! Aber nur wenn du vor Augen hast was du damit genau machen willst. Zu viel schadet nie, nur deinem Portmonee.

Ja, das MacBook Air mit M1 ist sehr gut geeignet für Videoschnitt, grade mit Apple Software (FinalCut Pro, iMovie). Selbst anspruchsvolle 4K Videos schafft der M1 mit Colorgrading ohne Probleme und es lässt sich flüssig schneiden. Eventuell könnten die 256GB interne SSD etwas knapp bei größeren Videoprojekten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke mit 8GB Ram und 256GB Speicherkommt mann schnell an die grenze mindestens 16GB Ram und 512GB Speicher

Woher ich das weiß:Hobby