Macbook Air m1 2020 8Gb oder 16Gb RAM?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

16Gb 95%
8Gb 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Die Beantwortung der Frage hängt davon ab, was Sie mit dem Gerät vorhaben, sprich welche Anwendungen Sie benutzen möchten und wo der Schwerpunkt Ihrer Nutzung liegt.

Die Macs mit M1 Chip sind sehr leistungaeffizient, dass in der Regel das Aufrüsten nicht zwingend erforderlich ist. Apple berücksichtigt beim Bau der Geräte, dass Hardware und Software aufeinander abgestimmt sind. Der M1 Chip harmoniert mit dem Betriebsystem, sodass meist der Einbau von höheren Arbeitsspeicher nicht notwendig ist, da 8GB in der Regel ausreichen sollten. Dies hängt aber (wie oben bereits erwähnt) von dem ab, was Sie vorhaben!

Sind Sie sehr produktiv, rendern viel, insbesondere bei Videoschnittprogrammen, arbeiten Sie viel im Multitasking Bereich (nutzen viele Programme parallel), so wären die 16GB sehr vorteilhaft. Aber auch für die Zukunft, falls die Updates von macOS doch mehr Ressourcen benötigen als sonst, könnten 16GB hilfreich sein. Da Apple aber die Software gut optimiert, wären 8GB ebenso vollkommen ausreichend.

Für Alltagsanwendungen wie Office Programme, regelmäßige Foto- und Videobearbeitung, reichen 8GB völlig aus. Bei den Intel Macs hatte ich immer das Problem, dass der Arbeitsspeicher einfach viel zu knapp war. Ich weiß nicht genau woran das lag, war aber gezwungen den Arbeitsspeicher mit der Zeit aufrüsten zu lassen. Heute kann man leider die Macs nicht mehr selber aufrüsten, damals ging es.

Sollte der Schwerpunkt auf Produktivität liegen und möchten Sie grobe Anwendungen nutzen, insbesondere mehrere Monitore, so greifen Sie zu 16GB.
Ansonsten werden Sie auch mit 8GB RAM im normalen Alltagseinsatz keine großen Probleme haben!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

triopasi  30.01.2021, 20:42

Weist du wieso der RAM bei den Macs meist zu knapp ist? Weil viele sich die maßlos überteuerten Upgrades sparen ;)

RAM ist heute eigentlich ziemlich billig.

ChaosLeopard  30.01.2021, 20:52
@triopasi

Der Arbeitsspeicher war meistens (insbesondere bei Intel Macs) komplett gefühlt und der Mac überfordert mit den Aufgaben. Dies führte dazu, das der Mac überhaupt nicht mehr reagierte. Daher war ich gezwungen zu mehr Arbeitsspeicher zu greifen. Hab damals den Arbeitsspeicher bei Apple direkt aufrüsten lassen, damit ich nichts kaputt mache.
Die 8GB RAM haben sich sehr gelohnt!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

triopasi  30.01.2021, 20:54
@ChaosLeopard

Ich weiß, mehr RAM lohnt sich fast immer.

Bei meinem Laptop könnte ich den aber in ca 60 Sekunden selbst aufrüsten wenn ich das benötigen würde.

ChaosLeopard  30.01.2021, 21:24
@triopasi

Dann haben Sie aufgrund Ihrer Kenntnisse einen Vorteil gegenüber Anderen, die sich damit nicht so gut auskennen und dies lieber den Experten überlassen, um Fehler oder Schäden zu vermeiden!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

triopasi  30.01.2021, 21:34
@ChaosLeopard

Das Problem ist auch: Bei den MacBooks ist dies auch schlicht nicht mehr möglich. ;)

16Gb

8GB ist zu wenig mittlerweile, zumindest wenn man mehr als nur Surfen will.
Die 230€ Aufpreis sind natürlich böse, aber beim MacBook kann man gar nichts mehr nachrüsten falls man später mehr Speicher, auch Massenspeicher, braucht.

Crack  30.01.2021, 20:38
Die 230€ Aufpreis sind natürlich böse

Echt?
Das ist ja Wucher.
Für den Preis bekommt man hochwertigen Speicher mit 32GB und behält 50€ in der Tasche. Keine Ahnung warum man sich Mac antut.

triopasi  30.01.2021, 20:41
@Crack

Ja, 230€ für das UPGRADE von 8 auf 16GB. Also effektiv zahlst du 230€ für 8GB RAM.

Das ist mehr als nur Wucher. Keine Ahnung wieso das überhaupt legal ist..

16Gb

16GB ist mehr als ausreichend wobei ich bei 8GB ab und an mal an meine grenzen stoße. Wenn du aufs buged auchten musst reicht aber 8GB aus.

8Gb

Beim M1 Macbook definitiv 8gb, außer du machst 8k Video Schnitt oder mehr

16Gb

Ich kann dir sagen, dass du den Unterschied zwischen den beiden Varianten Anfangs nicht bemerken wirst, aber nach ein, zwei Jahren wird sich der Aufpreis auf jeden Fall auszahlen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung