Festplatte bei Macbook erweitern?

5 Antworten

Entweder du kaufst eine neue, oder du kannst schauen ob die Festplatte einfach verlötet ist, falls es ganz normal eingesteckt ist, kannst du einen Adapter und eine m2.ssd kaufenund dann das einbauen

Die SSD ist fest auf dem Mainboard verlötet. Man müsste dann das gesamte Mainboard tauschen, welches z.B. Probleme mit TouchID verursachen könnte.

Auch wenn die SSD fest verlötet ist, soll man die SSD tauschen können. Der normale Nutzer wird es nicht hinbekommen bzw. sogar das MacBook zerstören.

https://www.tomsguide.com/news/m1-mac-upgrades-heres-how-you-can-add-more-ram-or-swap-out-an-ssd

Das einfachste ist, wenn du einen externen Speicher (USB Stick, HDD, SSD) per USB/Thunderbolt benutzt. Cloud/Netzwerk Speicher könnte je nach Situation auch eine gute Wahl sein.

Beim Macbook Air ist es faktisch unmöglich was zu erweitern, da nimmst du das nächste mal am besten ein Pro. Da sieht es wieder anders aus. Denn es ist alles eingelötet in dem Air was nur ging. Jetzt kannst du dir höchstens nur noch mit einer Externen Festplatte aushelfen.

FlunkyGraphics  29.12.2021, 15:37

Beim Pro gibt es keine Unterschiede beim Aufrüsten, da ist ebenfalls alles verlötet.

xfireNeo  29.12.2021, 18:14
@FlunkyGraphics

Bei den heutigen mag es sein, das will ich nicht abstreiten. Die neuen kenne ich auch nicht. Aber die etwas älteren ohne Touchbar usw.. konnte man das noch. Hab selbst welche gehabt ;)

Garnicht. Deshalb gibt es ja verschiedene Konfigurationen. Externe Festplatte anschließen läuft aber auch gut