MacBook Air 2020 wieviel SSD Speicher macht Sinn?

5 Antworten

alles über 256GB macht einen Sinn, der enorme Aufpreis lohnt sich nicht und schon gar nicht bei einem MacBook Air. Du kannst einfach alles in die iCloud schieben oder auf eine externe Festplatte speichern. Die interne SSD sollte man nur für Programme verwenden.

Das ist bei jedem anders. Dem Einem genügen 128 GB, dem anderen sind 1 TB noch zu wenig. Ich persönlich habe mich dazu entschieden, für 9,99 € / Monat 2 TB iCloud - Speicher zu mieten. Es kommt nichts weg, Backups sind kein Thema, aber vor allem ist es billiger. Du sagst ja selber, 1 TB SSD kosten 500,- Aufpreis. Sind schon mal über vier Jahre iCloud finanziert. So. Mir reicht auf dem iMac aber auch ein TB nicht, weil die bis zum Platzen voll wäre. Ich brauche also 2 TB, die kosten hier 875,- € Aufpreis. Schon wieder weitere sechs Jahre iCloud finanziert. Abgesehen davon, daß monatlich ein Zehner nicht so schmerzt wie 500,- oder 875,- Mehrpreis für ein Gerät.

Aber sieh doch einfach nach, wie viel Dein jetziges Laptop hat bzw. wie viel belegt ist und entscheide dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

256gb könnten reichen.

ich arbeite sowieso viel mit externen platten und clouds. der sicherheit wegen und der möglichkeit immer auf meine daten zuzugreifen.

1TB ist nur nötig wenn du entsprechende Programme nutzt. also Musik, Video und Bild bearbeitung und Games. wenn man nicht gerade filme und musikbibliotheken hat wird keiner 1 TB voll kriegen.

512gb wären optimal. wenn das noch im budget ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
25oclock
Fragesteller

Ja iTunes habe ich ja auch, aber werde es wahrscheinlich selten nutzen auf dem MacBook als auf meinem IPhone. Videos und Bilder kann ich sowieso nicht bearbeiten und bei Games wollte ich mir Sims 4 runterladen.

Nayes2020  26.06.2020, 16:37
@25oclock

dann würden die 256gb reichen. ich habe 256 gb und nutze einige der oben genannten programme.

25oclock
Fragesteller
@Nayes2020

Okay und ein MacBook Air wär dann die bessere Wahl als ein MacBook Pro in dem Falle oder?

Wenn du es wirklich nur für jene Dinge benutzt, reichen die 256Gb auch. Ich komme bei meinem mit 256Gb leicht aus. Benutze es für Uni, Programmieren und hab ein paar kleinere Spiele drauf.
Im Ernstfall kannst du immer noch eine externe Festplatte oder Cloud Speicher kaufen. Mit beidem kommst du deutlich billiger weg als bei Apple mehr Speicher zu kaufen.

25oclock
Fragesteller

also ich will auch meine Facharbeit drauf schreiben und Will generell Hausarbeiten darauf machen. Wie gesagt dann noch mein Spiel , nämlich Sims 4

Raph101  19.07.2020, 19:54
@25oclock

Das sollte sich ausgehen. Ansonsten kannst du immer noch iCloud verwenden.

kannst 512 nehmen und dann noch eine externe Ssd benutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2
25oclock
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort! Und ist ein MacBook Air in dem Falle die bessere Entscheidung als ein MacBook Pro?

apfelbus  26.06.2020, 16:52
@25oclock

Für Dich ja. Du fährst ja auch mit dem Fahrrad zur Schule, nicht mit einem Bulldozer.

apfelbus  26.06.2020, 16:51

Genau, super praktisch so ein Gefummel, besonders unterwegs ;-)