MacBook mit 8GB für Studium?

Falls ich mal Linux oder Windows brauche, habe ich einen Gaming-PC Zuhause stehen.

9 Antworten

Kann man machen wenn es unbedingt Apple sein muss. Ansonsten würd ich eher das Ideapad 5 Pro 14APH8 nehmen

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-aph-g8-83am0007ge.html

200€ günstiger, 4x so viel Speicher und RAM

poscher
Fragesteller

Danke, ich schaue es mir mal an. Ich habe halt ein Iphone 11 und ein Ipad Air. Alles sehr gut kompatibel und das MacBook hat auch eine sehr gute Akkulaufzeit,

FragenausGehirn  14.09.2023, 12:11
@poscher

Wenn das Budget egal ist, und du sowieso bereits ein iPad und iPhone hast, kann ich dir nur ein MacBook empfehlen, alles anderes wäre jetzt sowieso nicht schlau.

Die 8GB sind eigentlich kein Problem. Früher oder später wirst du mit MacOS allerdings wahrscheinlich Probleme bekommen und du wirst auf eine VM ausweichen müssen. Für eine VM können 8GB dann schon knapp bemessen sein.

Ich persönlich würde für ein Informatikstudium von Macs abraten.

poscher
Fragesteller

Wenn ich Windows oder Linux oder generell eine VM brauche habe ich eig meinen Gaming PC Zuhause.

JanyoOoO  14.09.2023, 13:36
@poscher

Naja, ich könnte mir komfortableres vorstellen, als dann aus der Uni mit VNC / Remotedesktop und Co. zu arbeiten.

War nur ein gut gemeinter Rat von jemandem, der den Fehler gemacht hat, sich ein MacBook fürs Informatikstudium zu holen.

Kann man machen, ich würde aber dann doch ein M1 Modell von 2020 nehmen.

Das dafür dann mit 16gb Arbeitsspeicher. Spart Geld und ist trotzdem mehr als genug für ein Informatikstudium.

ich weiß nicht, wie die Anforderungen im Informatikstudium sind, aber der M2-Prozessor ist sehr gut. Damit hast u ein sehr gutes MacBook.

Falls du mal Windows brauchst, kannst du dir auch mit Parallels auch Windows auf dem MacBook nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
poscher
Fragesteller

Habe auch einen Gaming PC Zuhausd stehen, falls mal Windows oder Linux nötig ist.

Ja. Wobei ich persönlich, sofern ich IT studieren würde, lieber Windows verwendet hätte

poscher
Fragesteller

Spielt keine so große Rolle. Wenn ich mal Windows oder Linux brauche, habe ich meinen Gaming PC.

MenschDNA  14.09.2023, 00:51
@poscher

Gaming PC's haben aber leider keine hohe Akkulaufzeit

poscher
Fragesteller
@MenschDNA

Brauch er auch gar nicht, denn der steht bei mir am Strom logischerweise.

FelixSchmelix  14.09.2023, 00:46

Die Tutoren dort verwenden in der Regel sogar Linux. MacOS zu benutzen, verkompliziert die Sache eigentlich nur.

FragenausGehirn  14.09.2023, 12:16
@FelixSchmelix

Die Produkte von Apple sollen ja auch, wie üblich, gewisse Kunden ansprechen. Wenn es für das IT Studium zu kompliziert ist, dann holst du es dir nicht, sondern greifst zu Windows. Kompliziert ist hier garnichts, solange man das richtige Gerät hat, und benutzt.