Welcher Laptop für Wirtschaftsingenieurwesen Studium?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Macbook M2 50%
Dell XPS 15 Laptop 50%
Microsoft Surface 5, i7 0%
Samsung Galaxy Book 3 0%
Samsung Galaxy Book 3 pro 360 0%

4 Antworten

Dell XPS 15 Laptop

Ich würde immer min 16gb RAM nehmen, dass Apple immer noch 8gb verkauft ist einfach lächerlich, und die Behauptung Mac wäre das ja egal einfach eine Lüge.

An sich wäre ein MacBook super, aber ich weiß nicht was für Software du brauchst und da wärst du bei Dell bzw. generell Windows Laptops einfach sicherer aufgehoben. Auf Mac kannst du zwar Windows virtualisieren über parallels, habe jetzt aber auch schon ein paar mal gehört, dass es da Probleme geben kann. Auch wenn ich nicht sicher bin was genau.

Ansonsten würde ich dir das MacBook enpfehlen, wenn du dir sicher bist, dass die Software die du brauchst läufst, ansonsten den Dell, finde Surface aber auch nicht schlecht. Sind alle auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

Ein MacBook würde perfekt zu deinem bisherigen iPhone und iPad passen du kannst Zeichnungen etc. etc. Auf dem iPad haben und auf dem MacBook kannst du arbeiten von iPad und iPhone einfach und unkompliziert fortsetzen wenn alle Programme die du benötigst unter macOS laufen würde ich dir das MacBook empfehlen

Ein Windows Computer ist besser weil man unter Windows so ziemlich jedes Programm zum laufen bringen kann

Und Linux ChromeOS etc. etc. Davon würde ich abraten da ist es umständlich Programme zu installieren und viele Programme sind für Linux nicht verfügbar Beispiel Word, Excel etc es gibt Alternativen aber ja sind halt auch nur Alternativen

Wenn dir ein guter Workflow wichtig ist würde ich dir das MacBook empfehlen

Willst du die beste Kompatibilität mit Programmen einen Windows PC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dell XPS 15 Laptop

Selbst das billigste Dell-Gerät (die haben super Treiber-/UEFI-Update-Versorgung) mit mind. 16GB RAM, 0,5TB SSD und aktuellere CPU ab Core i3 bzw. Ryzen 3 sollte locker reichen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irgendein Computer auf dem auch noch Win11 funktioniert, wird hier am sinnvollsten sein. Irgendwas für 500-600 Euro. Mac ist für den Zweck Unsinn.