Programmiersprache für Android und iOS Apps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anwendungen für mobile Endgeräte kann man auf verschiedenen Wegen anbieten. Man kann native Apps entwickeln, die also nur für die Anwendung auf dem jeweiligen OS ausgerichtet sind oder man baut stattdessen Webanwendungen oder hybride / progressive Apps.

Um entscheiden zu können, was sich am besten für das eigene Projekt lohnt, wäre es gut, im Voraus zu schauen, welche Anforderungen es an die geplante Anwendung überhaupt gibt und im Anschluss dazu zu recherchieren. Gerade wenn man hardwarespezifische Funktionen (Kamera, Bluetooth, o.ä.) verwenden möchte, ist es meist besser, eine native App zu bauen.

Tools für die Entwicklung gibt es inzwischen zuhauf. Ein paar populäre Kombinationen (Framework + Programmiersprache) für die cross-platform-Entwicklung wären:

  • Flutter (Dart)
  • Ionic (JavaScript oder TypeScript)
  • Qt (C++ / QML)
  • React Native (JavaScript oder TypeScript)
  • Xamarin (C#)

Via Eigenrecherche (mobile app frameworks) sollten sich weitere Optionen finden lassen.

Alternativ könnte man auch je OS eine App bauen. Das kann sich lohnen, um die App noch besser an das jeweilige OS anzupassen. Das heißt, vielleicht möchte man auf OS-spezifische Funktionen (wie AirPlay auf iOS) zugreifen oder generell die Performance noch weiter optimieren.

Für iOS wäre da Swift zur Programmierung die erstbeste Wahl, für Android wiederum Java oder Kotlin.

Ausserdem, wie kann man diese am besten Lernen?

Der erstbeste Startpunkt sollte stets die offizielle Dokumentation sein, denn dort findest du in der Regel die wichtigsten Informationen (Referenz, Installationsanleitungen, evt. auch Tutorials oder Literaturvorschläge). Zu den Frameworks findest du immer eine.

Bezüglich der jeweiligen Programmiersprache würde ich dazu raten, sich ein (möglichst aktuelles) Buch herauszusuchen. In den oben verlinkten Beiträgen habe ich meist schon Vorschläge aufgelistet (beachte bei JavaScript, dass die Quellen meist webfokussiert sind, vllt. wäre das auch der einfachste Einstieg).

Wenn du hierbei nach der einfachsten Option aus meiner Liste an Vorschlägen suchst, würde ich vermutlich Dart benennen.

Als Lernstrategie wäre mein Vorschlag, dass du dich zuerst separat nur mit der Programmiersprache vertraut machst, die du nutzen möchtest. Neben dem Anlesen der Theorie solltest du das Gelernte stets versuchen, praktisch auch auszuprobieren / zu üben. Damit wirst du die nächsten Monate schon einmal genug zutun haben.

Mit sicheren Kenntnissen über die Grundlagen (hierbei zähle ich die OOP hinzu) lässt es sich anschließend einfacher in ein Framework einarbeiten.

Was für Kurse gibt es da, muss man fürs Lernen Geld ausgeben?

Lernkurse findest du sicherlich ebenso auf PluralSight oder Udemy. Kostenlos sind die jedoch nicht.

Wenn du nach Lernkursen recherchierst, würde ich dir empfehlen:

  • zuvor nach unabhängigen Reviews zu schauen
  • Crashkurse zu meiden (man lernt Programmiersprache XY weder in nur 15 Minuten, noch in 23 Tagen)
  • Abtipptutorials zu meiden (ein Tutor sollte jeden seiner Schritte nachvollziehbar und nicht oberflächlich erklären; also nach einem Muster wie: Was ist das Ziel? Wie wird es erreicht? Was bedeutet der eingesetze Ausdruck/Befehl?)

Mit dem Framework Flutter können Sie in der Programmiersprache Dart native Apps für iOS und Android entwickeln. Um Flutter zu lernen, empfehle ich Ihnen, sich zunächst YouTube Tutorials anzuschauen. Es gibt sicherlich auch Schulungen zu Flutter, aber leider kann ich Ihnen keine spezifischen Empfehlungen geben. Wenn Sie Interesse an einer Karriere in der Anwendungsentwicklung haben, könnte eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung eine gute Möglichkeit sein, um fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu erwerben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Programmierung manchmal anders sein kann, als man es sich vorstellt, und es daher ratsam ist, zunächst YouTube Tutorials anzusehen, um herauszufinden, ob es Ihnen tatsächlich Spaß macht.

Was ich weiß ist Java Script für den Anfang Recht praktisch, weil's quasi überall verwendet wird, aber ich bin auch kein programmer.

Ich glaub das und weiteres könntest du aber wirklich auch schnell im Internet herausfinden.

Strubelii
Fragesteller

Deswegen bin ich ja hier, im Internet gibt es schon viel aber irgendwie kann da meine Frage nicht genau beantwortet werden ausserdem Widersprechen sich alle Websiten aufeinmal gegenseitig

MrMurbyk  01.01.2023, 01:49
@Strubelii

Ok. Ich würd jedenfalls Mal mit JS anfangen.

Wobei ich noch betonen möchte, dass Java nicht das selbe wie Java Script ist.