Lohnt es sich Apps programmieren als Hobby anzufangen oder ist es dafür zu komplex?

7 Antworten

So lange du es als Freizeitprojekt siehst und von vornherein weißt, dass du Zeit hast, dich damit zu beschäftigen, spricht nichts dagegen. Solltest du merken, dass es dir keinen Spaß macht oder irgendwie doch zu viel wird, kannst du ja jederzeit wieder abbrechen. Das heißt, das Risiko, zu scheitern, ist auf jeden Fall auch gegeben.

Für die iOS-Entwicklung solltest du ein Mac OS zur Verfügung haben. Bezüglich der Programmiersprache, die du für die Programmierung lernen musst, gibt es verschiedene Optionen: Swift, C++, .... - konkret würde ich dir zu ersterer Sprache raten. Als Entwicklungswerkzeug kannst du dir Xcode installieren.

Einen Startpunkt zum Lernen findest du hier. Ansonsten eignen sich auch Bücher ganz gut, bspw. die Exemplare des Rheinwerk Verlags.

Dazu ist zwar keine Ausbildung nötig, hilfreich wäre es dennoch.

Android Studio ist eine großartige Entwicklungsumgebung für Android-Apps, die simple Aufgaben erledigen sollen.

Wenn du eher grafisch tätig werden willst, bietet Processing eine gute Grundlage. Processing gibt es sogar direkt als App, von der du aus Coden kannst. Dort habe ich z.B. in meinen Anfängen einen fraktalen Baum generieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man auch nebenbei als Hobby machen. Jedoch darfst du natuerlich keine Wunder erwarten, wenn du dich 4h die Woche daran setzt.

Wenn du ueberhaupt keine Programmierkenntnisse hast, lohnt es sich auf jeden Fall erstmal ohne App im Hinterkopf die jeweilige Sprache zu lernen.

Ausbildung brauchts dazu nicht.

Ich würde dir raten, nach Tutorials im Netz zu suchen. Auch Bücher können da helfen.

Wichtig ist, dass du keine zu großen oder unrealistische Ziele am Anfang setzt. Lieber kleine, feine Projekte, die man dann auch umsetzen kann und dadurch ein Erfolgserlebnis hat.

Ich betreibe das Hobby programmieren schon seit einigen Jahren. Es ist bisschen Arbeit, aber gerade mit Swift und Xcode erreicht man recht vergleichsweise schnell was mit großem Effekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung