Lohnt es sich programmieren zu lernen (Handy-Apps)?

4 Antworten

Hey,

also als hauptberuflicher Software-Entwickler fängst Du irgendwo etwas unter 50k im Jahr an und bist dann relativ schnell Richtung 70k unterwegs. Hängt immer von den konkreten Umständen ab, Größe des Unternehmens, Großstadt, oder eher Kaff. Aber das sind die Hausnummern.

Als Software-Entwickler kannst Du dir deinen Job aus vielen Angeboten aussuchen. Probleme einen Job zu finden? Glaub das gibt es gar nicht.
Außer der aller erste Job evtl. falls Du noch so gar keine Erfahrung hast, da muss man evtl suchen. Wobei das "Suchen" auch schon relativ ist, denn Entwickler werden aktuell unglaublich stark gesucht und nachgefragt.

 Eignet sich das Programmieren von Apps als Nebenverdienst

Als Nebenjob kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ein Unternehmen welches eine App haben will nimmt doch gleich etwas Geld in die Hand, also mindestens höher 5stellig, aber auch gerne mehr. Da will man sicher keinen Hobby-Entwickler, der dann plötzlich keine, oder weniger, Zeit hat.

Eigene App-Ideen umsetzen um das Handwerk überhaupt erst mal zu lernen? Gute Idee. Die kann man dann auch gleich beim zukünftigen Arbeitgeber vorzeigen.

oder sollte man sich da lieber Experten anvertrauen?

Sind halt, wie gesagt, relativ teuer. Also kann man auch Apps aus dem Hobby heraus entwickeln und wenn man gut genug ist, warum keinen Beruf daraus machen?

Die Zukunft sieht zumindest im Bereich Software-Entwicklung sehr postiv aus. Und Apps werden auch eher viel mehr, als weniger.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Userr62
Fragesteller

Welche Sprache empfiehlst du für Apps wie man sie zum Beispiel im Google Playstore anfindet?

AldoradoXYZ  09.04.2022, 19:15
@Userr62

Na, Android

Java, Kotlin, c/c++.

iOS, dann swift, Objective-C

Oder aber Du guckst was Richtung Framework möglich ist um auf beliebigen Devices laufen zu können. Kommt ja auch stark darauf an was für Apps das genau sind. Denke mal als Anfänger macht man doch recht "simple" Apps, die im Grunde Informationen aus einem Backend etwas "schöner" darstellen als ein Browser (na gut, evtl. auch genauso schön).

Ich würde das aber ehrlich gesagt andersrum aufziehen. Guck was Du gern mal entwickelt willst, bau das und auf dem Weg dahin lernst Du was immer nötig ist. Mit diesem Wissen kannst Du dich dann beruflich entwickeln.
Wenn Du bekannte Sprachen und Frameworks benutzt, wirst Du Jobs dafür finden.
Dass Du was total Abgefahrenes machst was kein Mensch braucht? Geht überhaupt nicht. Du wirst ja kaum mit Assembler eine Android App schreiben und selbst dann wirst Du einen Job finden, sofern die App was "Tolles" kann :)

Gruß

cuser03  09.04.2022, 19:17
@Userr62

Flutter oder Kotlin. Allerdings wirst du wohl eher beruflich Erfolg haben, wenn du auch eine IT Ausbildung / Studium anfängst.

Userr62
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke, sehr Hilfreich. aber eine Frage habe ich noch nämlich was hälst du von Dart und Flutter

AldoradoXYZ  09.04.2022, 19:53
@Userr62

Nie gesehen, nie was mit gemacht.

Der Hinweis mit dem "mach lieber eine IT Ausbildung / Studium für mehr Erfolg" halte ich für übrigens sehr fragwürdig.
Zumindest was ich bisher gesehen habe spielt es überhaupt keine Rolle woher man etwas kann, Hauptsache man kann.
Und ich habe Leute gesehen, welche trotz frischem Master in Informatik die Probezeit nicht überstanden haben. Genauso wie Leute, die als Quereinsteiger, aus Hobby heraus, inzwischen Team-Lead machen.
Wenn man Informatik studieren will, dann sollte man sich genau ansehen was man da macht und vorallem auch warum, also mit welchem Ziel genau.
Ich selbst habe Informatik studiert und als Software-Entwickler ist das nun auch kein Nachteil, aber kostet halt auch Zeit und die ganze Theorie ist für die eigentliche Software-Entwicklung meist nicht wirklich sinnvoll.

Ich sage nicht "bilde dich nicht weiter", ganz im Gegenteil. Aber man sollte immer darauf achten wo man genau hin will und was dafür gefordert wird.

Gruß

cuser03  09.04.2022, 21:15
@AldoradoXYZ
Zumindest was ich bisher gesehen habe spielt es überhaupt keine Rolle woher man etwas kann, Hauptsache man kann.

Also ein Problem ist es erstmal überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, normalerweise ist die HR Abteilung garnicht dazu in der Lage, deine Kenntnisse einzuschätzen und es wird dann vorallem auf den Abschluss und die Berufserfahrung geachtet.

Ansonsten würde ich auch mal behaupten, dass die meisten Menschen auch nicht dazu in der Lage sind, sich Alles Selber beizubringen. Zumal programmieren ja auch nicht das Einzige ist. Man braucht auch allgemein ein breites Verständnis für die IT.

Neben dem Informatik Studium gibt es da ansonsten auch Alternativen wie ein Fachinformatiker Ausbildung, ein praxisnaheres Studium (z.B Software Engineering an einer FH etc.)

AldoradoXYZ  09.04.2022, 21:24
@cuser03

Das mit der HR mag stimmen, kenne ich auch so. Aber die Leute die entscheiden wissen das mit der HR selbst.
Ich habe noch nie für ein Unternehmen gearbeitet bei dem dann HR irgend was wirklich entschieden hätte. Woher sollen sie das auch können?
Hat aber natürlich auch den Nachteil, dass dann ein Dev die Bewerber irgendwie ansehen muss und da sind dann leider auch Leute dabei, die wirklich gar nichts können (und ich übertreibe hier nicht, die können gar nichts entwerfen/implementieren).

dass die meisten Menschen auch nicht dazu in der Lage sind, sich Alles Selber beizubringen

Das kann ich ziemlich sicher nicht beurteilen. Ich bin der Meinung, dass man Programmieren ziemlich vielen Leuten beibringen kann. Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch in der perfekten Bubble, die Leute die ich erlebe, die haben es offensichtlich geschafft. Und klar sehe ich dann die Team-Leads welche als Quereinsteiger aus dem Hobby heraus angefangen haben und den Laden rocken xD

Was Bewerbungen angeht kann ich natürlich auch nur aus eigener Erfahrung, bzw. der Erfahrung aus meinem Umfeld reden. Da wird man x-fach auf Xing angeschrieben und hat bei einer aktiven Job-Suche auch x Angebote aus denen man aussuchen kann.

Insgesamt kann ich aber auch sagen, dass natürlich nicht jeder sofort nen Job hat und 20 Angebote. Natürlich nicht, denn es gibt halt auch die Leute, die komplett ohne Können sich einfach bewerben und hoffen angenommen zu werden und irgendwie durchrutschen. Keine Ahnung was deren Vorstellung da genau ist.
Einfach bei einem möglichst großen Unternehmen angenommen werden und dann kommt man schon irgendwie durch?
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwie klappt, aber auf der anderen Seite suchen die Unternehmen ja auch verzweifelt.

Ich würde sagen, wenn jemand nur durchschnittlich gut ist und zumindest was umsetzen kann, dann hat er schon sehr gute Aussichten.
Und dass man bei einem DAX-Konzern nur mit Diplom (bzw. jetzt Master, oder nem anderen akademischen Grad) eine Chance hat, ist inzwischen auch ein alter Hut.

Gruß

Du solltest beachten, dass das ganze nicht so schnell geht. Es dauert echt lange bis man wirklich was schaffe kann. Ich habe selbst seehr lange gebraucht, um eine relativ simple App zu erstellen. Aber wenn du die dann endlich veröffentlichst ist das natürlich ein krasses Gefühl. (Falls wer interesse hat: Amnesia Island im Play Store) Also, ich denke du kannst viel in der Branche erreichen, aber auch nur wenn du viel Zeit und Geduld mitbringst. :)

MfG

Toby

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo! Ich selbst programmiere wahnsinnig gerne. Keine öffentlichen Apps, aber wenn man Fantasie hat und gut Logikprobleme lösen kann, ist es schon gut, denke ich. Gerade wenn man gute Ideen hat. Natürlich muss man üben, aber man kann ja mal ausprobieren ob es einem gefällt. Wenn ja, kann man ja Software-Entwickler werden oder eben einfach so privat den Code für andere schreiben. Wenn du gute Ideen hast, solltest du es zummindest einmal ausprobieren. Viel Spaß!

Userr62
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wo hast du dein Können gelernt?

LuchsLu  10.04.2022, 07:46

Hi! Ich habe angefangen mit einem Arduino-Programmierset, da kann man die Lichter programmieren, aber mit der Programmierapp geht es auch gut ohne Arduino, also man kann auch Spiele programmieren, die wie eine Handy App sind, indem man den Arduino weglässt. Das Programm heißt S4A. Ich persönlich finde es echt gut, man hat dort eine einfache und deutsche Programmiersprache: Scratch. Ansonsten kann man hier auch mal ein paar Sachen ausprobieren: https://programmieren.wdrmaus.de/welcome

Aber da dies ein Browsertab ist, werden die Programme nicht gespeichert leider. Wenn man es gut kann kann man auf eine bessere Programmierpsrache umsteigen, da man dann einfach noch viel mehr Optionen hat. Die meisten davon sind dann auf Englisch, das heißt wenn man das einigermaßen gut spricht ist es auch nicht so dermaßen schwer das zu lernen. Viel Spaß!

Ich Mals als Nachhilfe für Uni oder Schulprojekte oder für andere das Projekt coden.

Hab vor 10mkn am Auftrag fertig gemacht wo ich sagte fürs Projekt. 500 und hab nur 3h gebraucht.

For me. Meist schnelles geld

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium
Userr62
Fragesteller

Wo hast du das gelernt?

CarinaSchoppe  09.04.2022, 19:04
@Userr62

youtube

ich empfehle für apps: android studio in kombi mit kotlin

oder eben erst "java" weil wenn du java kannst lernste kotlin in ner woche

wobei kotlin und java für Android geeignet ist

kannst natürlich auch dart in kombi mit flutter lernen um plattform independent zu sein wobei ich kotlin bzw. java besser find einfach da es auch als sprache for me besser ist.

sowas wie swift für ios is sowieso total bescheuert.

willste flutter und dart nutzen kannste das auch in Intellij oder android studio machen

Lernen kannste es mittels Youtube und dann viel googlen