Welche Apps bzw. Programme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tools/Programme zum Entwickeln von Apps sind kostenlos.

Zum Entwickeln von Android Apps braucht man ein Computer (Windows, MacOS oder Linux). Zum Entwickeln von iOS Apps braucht man unbedingt ein Mac bzw. das Betriebssystem MacOS.

Das Vertreiben der Apps über den Google Play Store kostet einmalig 25 US$ und beim Apple App Store sind es jährlich 99 US$. Bei Android Apps könntest du auch ein anderen Weg wählen.

Für Android kann man native Apps mit Kotlin oder auch Java entwickeln. Als IDE solltest du Android Studio wählen.

Bei iOS ist es Swift oder auch Objective-C. Als IDE kommt Xcode zum Einsatz.

Ich würde dir das Cross Plattform Framework Flutter mit der Programmiersprache Dart empfehlen. Damit kannst du mit einem Code Apps für Android, iOS, Web und auch für den Dekstop entwickeln. Als IDE solltest du Android Studio oder Visual Studio Code wählen. iOS App benötigen hier auch ein PC mit MacOS.

Als Alternative zu Flutter würde es z.B. auch React Native als Cross Plattform Tool geben.

Meine Empfehlung geht an Flutter.

Das hier bezieht sich auf normale Apps und nicht auf Spiele. Bei Spielen würde man z.B. Unity oder Unreal Engine nutzen, wo ich die Lizenzgebühren nicht kenne. Dort habe ich auch keine Erfahrung.

Hallo,

Um eine App zu programmieren reicht nicht das eine Programm. Um eine App zu veröffentlichen musst du viele Programmiersprachen können und mir vielen Programmen umgehen können. Außerdem sind da noch die Gebühren für die verschiedenen Stores und für jede Handy Software musst du die halbe App noch Mal programmieren.

Das einfachste um ein Spiel zu veröffentlichen ist vermutlich Blenda, da Blenda die meisten Schritte für dich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung