Welche Programmiersprache für Desktop und Mobile Apps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flutter

Auch wenn du die Anwendung am Ende nicht komplett neu für jede Plattform entwickeln musst, musst du viele Anpassungen treffen, damit es auf allen Plattformen gut läuft.

Displaygröße und Eingabemethoden (Touchscreen, Maus/Tastatur) und sind dabei sehr wichtig. Eigenheiten, wo gewisse Elemente auf der Plattform liegen kommen auch dazu.

Wenn du viele Systemschnittstellen nutzen möchtest, musst du eventuell auch sogenannte Flutter Plugins entwickeln. Vor allem bei den Desktop Betriebssystem ist die Auswahl noch nicht sehr groß.

Am Ende wird es auch mit einem Cross Plattform Framework trotz einer Code Basis aufwändig.

Warum?

  • schnelle und schöne UIs
  • jede gängige Plattform wird unterstützt
  • sehr gute Performance
  • starke Community für vorhandene Komponenten
  • Framework und Programmiersprache ist aktive in der Entwicklung
  • Open Source

Kommt drauf an welche App du mit welchem Programm Entwickler willst. Man kann sehr viele Sprachen verwenden. Wenn du zum Beispiel ein Spiel entwickeln willst eignet sich unity mit C#. Da kannst du deine App ganz einfach auf beide Plattformen importieren.

TennisGamer2003
Fragesteller

Und für eine App die z.B. für Kommunikation oder sowas in der Art gedacht wäre?