Glühbirne programmieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss man eine Verbindung zur Bridge herstellen. Wenn man die Hue Bridge benutzt geht das recht einfach, die ist gut dokumentiert und es gibt fertige Librarys in eigentlich jeder Programmiersprache. Bei der Tradfri Bridge ist das schwieriger. Da gibts deutlich weniger Infos.

Hat man die Verbindung muss man nur noch regelmäßig einen Wetterdienst abfragen und dementsprechend einen Befehl an die Bridge senden.

Hey argmnt,

zunächst müsstest Du rausbekommen wie die Fernbedienung funktioniert und was sie genau macht um die Lampe zu steuern.

Vermutlich ist das Funk, musst Du aber prüfen/herausfinden.

Wenn Du weißt wie die Fernbedingung das macht, dann kannst Du das nachstellen. Dazu brauchst Du die passende Hardware.

Wenn Du die Hardware hast, dann kannst Du dich um die genaue Sprache kümmern. Du wirst ja sicherlich einen Controller benutzen um die Hardware zu steuern. Wie wird der programmiert/angesprochen? Das dürfte schon deine Sprache festlegen.

Natürlich kannst Du deinen Controller mit weitere Hardware ansprechen, zum Beispiel einen  Rasperry pi, da kann alles mögliche an Software laufen.

Ich würde mir also erst mal Hardware suchen, die deine Aufgabe erledigen kann und dann die passende Sprache dazu.

Wenn Du erst mal alles steuern kannst, dann wirst Du sicherlich auch die Wetterdaten auslesen können - das ist sicherlich der leichteste Teil.

Gruß und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung