Welche Programmiersprache wird benötigt um eine Navigation Software am Pc zu erstellen für das Auto?

3 Antworten

Die Programmiersprache ist gar nicht so entscheidend... bzw. kommt es darauf an, wo du es laufen lassen möchtest.

Ich halte es für ziemlich schwer, du müsstest dich mit vielen Dingen beschäftigen. Auf ein im Auto integrierten System wirst du gar nicht drauf kommen, also am ehesten noch App für Android oder Programm für Raspberry Pi...

Du müsstest nach Kartenmaterial schauen (z.B. Openstreetmap) und gegebenfalls Bibliotheken für Wegefindung/Navigation... das alles selbst zu machen ohne tiefgreifende Ausbildung/Studium und Erfahrung: keine Chance. Selbst mit Bibliotheken brauchst du etliches an Erfahrung und viel Zeit.

Sowas wie Dijkstra oder Floyd-Warshall ist jetzt nicht sodie harte Nummer. Die Kunst besteht eher darin brauchbare Daten zu haben, auf denen Du mit den Algorithmen arbeiten kannst und geschickt Kandidaten vorzeitig zu eleminieren bzw. zu priorisieren.

Die Sprache ist dann relativ egal, vorzugsweise natürlich eine, mit der Du Software für das Zielsystem umsetzen kannst.

Der Code ist nicht das schwierige, der ist relativ einfach. Was unglaublich schwierig ist, ist, die ganze Welt zu mappen. Da ist im Endeffekt fast jeder darauf angewiesen, auf durch Dritte erstellte Datensätze zurückzugreifen.