Wie entstand die erste Software?!

7 Antworten

Der erste "computer" bestand noch aus lämpchen, die entweder an oder aus waren, da kann man eigentlich noch nicht von programmierung sprechen. Diese waren auch nur dazu in der lage im binären system zahlen zu addieren. alle computer bauen zwar weiterhin auf diesem prinzip auf, aber mittlerweile ist man da viel weiter

die ersten (theoretischen) programme gab es schon relativ früh, es gab eine automatentheorie, mit der man shcon funktionierende algorithmen entwickeln konnte

Ein Programm kann man auf dem Papier entwickeln und anschließend z.B. mit der Hand in eine Lochkarte lochen, das dann von einer Maschine gelesen und abgearbeitet wird.

Die erste Software waren aus 0 und 1 geschrieben. Als erste Programmiersprache kann man die Maschienencode erwähnen.

Wie erfindet man neue Programmiersprachen? Erstmals behauptet er, dass eine Aufgabe eine neue Sprache nötig ist. Oder jemand will seine eigene Wunschprogrammiersprache schreiben. Danach wird die neue Sprache geplant, wie sie sein soll, welche Elemente an sich haben muss, um zur diese Aufgabe geeigenet sein.

Dann wird ein Compiler oder Interpreter programmiert, mehrmals getestet. Nach Erfahrungen werden auch die Pläne weiterentwickelt, bis wann die Sprache selbst genug gut empfindet wird. Dann wird ein neuer Programm für sie geschrieben, die auch optimalisieren kann. Danach wird der Compiler oder Interpreter neu compiliert, gestestet und herausgegeben.

Für Compiler und Interpreter ist C üblich, aber manchmal werden auch andere Sprachen benutzt.

Die ersten, noch mechanischen, Computer wurden per Lochkarten programmiert. Konrad Zuse war der Pionier mit seiner Z3.

Die ersten Programmiersprachen waren praktisch Maschinencode. Assembler ist sehr nahe dem Maschinencode. In Assembler kann man auch heute noch Integrierte Schaltkreise programmieren (wird z.B. in der Fachoberschule gemacht wenn du im Schwerpunkt Informationstechnik bist).

Entwicklung von Programmiersprachen ist ein abstraktes, kompliziertes, aber auch sehr sehr interessantes Gebiet in der Informatik. Unter dem Stichwort "Kompilerbau" und "Parserbau" findest du jede Menge Material und Infos, nicht nur zum Programmieren von Programmiersprachen, Parser lassen sich auch einsetzen um beliebige Daten und Strukturen zu analysieren. Die Theorie hinter dem Ganzen findest du mit dem Stichwort "Automatentheorie".

Der Prozess dass man mit einfachen Programmiersprachen komplexere Programmiersprachen programmiert nennt sich Bootstrapping. Und es verwirrt manchmal den Laien, weil die Entwicklung von Programmiersprachen auf den ersten Blick wie ein Henne-Ei-Problem aussieht.

Zu welchen scheinbar obskuren Ergebnissen das führt kann man am Beispiel Sharp-Develop sehen. Sharp-Develop ist eine Entwicklungsumgebung für Programmiersprachen. Sie ist in C-Sharp geschrieben und dient dem Zweck C-Sharp zu entwickeln. Mittlerweile hat sich die Entwicklung der Entwicklungsumgebung so weit entwickelt, dass nicht nur beliebige C-Sharp-Programme in Sharp-Develop entwickelt werden sondern dass Sharp-Develop, was ja auf C-Sharp basiert, in Sharp-Develop selbst entwickelt wird. Bei Visual Studio, eclipse und anderen großen IDEs wird es nicht anders sein

Die ersten Progframme hat man direkt auf den einzelnen PC bzw Prozessor programmiert.

Diese srt gibt es auch immer noch. Nennt sich assembler.

Nun der Computer hat erstmal feste Befehle und versteht quasi nur Maschienensprache. Alles darüber ist nur für uns Menschen gemacht, damit wir es leichter haben. Letztlich wird aber alles wieder runterübersetzt für den Computer.

Eine noch sehr maschienennahe Sprache wäre z.B. Assembler. Das ist heute in der Regel die niedrigste Ebene auf der man Sachen programmiert und auch nur, wenn sie entsprechende Geschwindigkeit benötigen und man sich sicher ist, dass der Code den man damit erzeugt, schneller ist als der, den ein Compiler in einer Hochsprache wie C++ erzeugen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012