Umfrage: Was würdet ihr eher wählenn?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

mit jemandem verheiratet sein, den du nicht liebst 76%
mit jemandem verheiratet sein, der dich nicht liebt 24%

8 Antworten

mit jemandem verheiratet sein, der dich nicht liebt

Schwere Entscheidung, denn beides ist assi. Ich würde mich wohl eher dafür entscheiden. Wenn ich frei wählen kann, dann wähle ich Glück für mich, Leid für den anderen. Damit mag ich vielleicht wie ein Ar*** erscheinen, aber das ist mir egal. Grundsätzlich gilt meine Aussage aber nur im Rahmen dieser Umfrage. Ich bin total gegen Zwang und beide sollten es akzeptieren oder Schluss machen.

Weder noch.

Es ist nicht zielführend nicht zu lieben oder nicht geliebt zu werden. Worin soll der Sinn dieser Handlungen des Heiratens dann bestehen?

Liebe ist keine Sache die negativ oder positiv zu bewerten ist. Liebe ist ein emotionales Gefühl der Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit - somit nicht kühl rational zu betrachten. Die Dauer des Liebesgefühls ist vorab nicht berechenbar.

Das ist meine Meinung.

mit jemandem verheiratet sein, den du nicht liebst

Dann sitze ich am längerem Hebel.

Lg

sirigel  11.09.2023, 22:51

Dann solltest du nicht heiraten, wenn es für dich ein rationales Spiel ist.

Usj89  11.09.2023, 22:53
@sirigel

Bin sehr glücklich seit 5 Jahren verheiratet. Allerdings stand es leider nicht zur Auswahl das beide sich lieben.

Daher sitze ich in der genannten Konstellation, lieber am längeren Hebel.

sirigel  11.09.2023, 22:54
@Usj89

Wie du nmagst. Für mich abscheulich.

Usj89  11.09.2023, 22:55
@sirigel

Naja das Gedanken expirement ist eh fragwürdig.

Warum sollte ich jmd heiraten, den ich nicht liebe oder umgekehrt?

Einzige Beispiel was mir einfällt, wäre Geld / Macht.

mit jemandem verheiratet sein, der dich nicht liebt

Es ist mir lieber, wenn mein Herz gebrochen wird, als wenn ich das bei jemanden tun müsste :/. Es würde mir mein Herz „mitbrechen“.

sirigel  11.09.2023, 22:53

Du scheinst die Wertigkeit deiner Person hinten anzustellen. Warum dann überhaupt heiraten?

Coco4660  11.09.2023, 23:02
@sirigel

Weil die anderen Option vom Fragesteller schlimmer ist🤷‍♀️

Coco4660  11.09.2023, 23:12
@sirigel

Nein, das hat jetzt aber nix damit zu tun, finde ich 🤷‍♀️

sirigel  12.09.2023, 11:19
@Coco4660

OK. Du würdest also jemanden heiraten der dich nicht liebt? Mehr Masochismus geht kaum.

Jeder bewertet natürlich Liebe individuell, scheinbar du auch, wenn keine da ist. Deine Sichtweise ist nicht die meine. Nur solltest du dann nicht klagen, wenn es dir schlecht geht damit.

Aber natürlich, wenn es dich "glücklich" macht - Lebe dein Leben wie du es willst.

Coco4660  12.09.2023, 17:23
@sirigel

Mir würde keine der Optionen vom Fragesteller gefallen und mich würde keine der Beziehungen glücklich mach.

Und zum 1000en Mal: Ich bin kein Masochist

Ein Masochist ist jemand, der nur durch Erleiden von Demütigung, Schmerz oder Qual volle sexuelle Befriedigung erreicht

Quelle: Google

sirigel  13.09.2023, 21:24
@Coco4660

Wie du denkst. Ich kann nur auf deine Aussagen reagieren.

mit jemandem verheiratet sein, den du nicht liebst

Unerfüllte Liebe ist nie gut. Und in diesem Fall wäre mir das Risiko zu groß.