Welcher Ryzen darf es sein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

RYZEN 9 3800X / 3850X 46%
RYZEN 7 3700X 33%
RYZEN 5 3600 13%
RYZEN 3 3300 4%
RYZEN 7 3700 4%
RYZEN 3300X 0%
RYZEN 5 3600X 0%

12 Antworten

RYZEN 7 3700X

Dass der 3700X bei nur 0,1 Ghz weniger Turbotakt kaum mehr als die Hälfte des Stroms zieht (TDP) als der 3800X (und auch deutlich weniger als der Löwenanteil der Ryzen 5), macht ihn für mich sehr attraktiv. Der Preis ist egal.

Ich werde aber warten, bis die Prozessoren zu kaufen sind und man reale Leistungsdiagramme sieht. Möglicherweise wird der 3700X nämlich stärker eingebremst, um seine niedrigere TDP halten zu können, so dass er in den Performancecharts weiter zurückliegen könnte, als der geringe Taktunterschied erwarten lässt. Wahrscheinlich entscheide ich mich aber selbst dann für ihn. Der Preis ist egal, aber Hitze, die mir ständig in den Raum geblasen wird und zudem lautere Lüfter (an der CPU, aber mittelbar natürlich auch an Chipsatz und GPU) zur Folge hat, gefällt mir gar nicht.

RYZEN 7 3700X

Ich hätte eigentlich gerne einenPC, der so kompakt ist, dass ich ihn einfach unter den Arm klemmen, und z.B. zu Kumpels mitnehmen oder auch mal im Wohnzimmer anschließen kann, aber trotzdem ordentlich Power hat. Dafür würden sich Gehäuse wie z.B. ein Dancase A4 oder Loque Ghost S1 anbieten. Hier ist aber der Platz für Kühlung sehr begrenzt, Wasserkühlung ist teuer und hier auch nicht ganz unproblematisch. Der 3700X mit einer TDP von nur 65 Watt sollte eigentlich ohne Probleme mit einem kompakten Luftkühler kühlbar sein, und trotzdem genügend Leistung für aktuelle Games bieten, und würde sich daher dafür anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Mein 4790k hat jetzt bald 5 Jahre seine Dienste getan ,aber er wird immer öfter zu Limiterenden Faktor. Die nächste soll auch gleich wieder ein paar Jährchen halten und daher auch wie das letzte mal das Topmodell des Mainstreams. In diesem Fall 3950X.

Neben Zocken werd ich auch 4k 60 Fps Video schneiden. was mit dem 4790k eher schlecht als recht funktioniert mit rund 5-6 Fps in der Vorschau (bzw. auch danach das Rendern ziemlich lange dauert für einige Minuten Video), das ich schon länger keine Lust mehr darauf habe.

Da ich aber auch sehr gern vergleiche, werden alle möglichen Szenarien mit verschiedenen Programmen (aber hauptsächlich Games) getestet und die Ergebnisse auf YT hochgeladen.

RYZEN 5 3600

Hallo,

ein Ryzen 3 ist mir zu schwach. Die X Version mit Ryzen 5 3600 ist das gleiche Modell, einfach nur etwas teuer, dafür mit etwas mehr Takt ab Werkt. Die Ryzen 7 und Ryzen 9 sind mir zu teuer.
Fürs Gaming reichen ja 6 Kerne und 12 Threads aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
RYZEN 5 3600

Da die 3600 angeblich die Leistung einer RYZEN 2700 erreichen soll würde mir das reichen.

Was mache ich damit ?

Spielen, Videoschnitt und natürlich Office und Surfen.

Würde kein X nehmen da ich ohne X auch OC machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst