Jetzt noch i7 13900k kaufen?

2 Antworten

Wie siehts denn mit Mainboard aus? Müsstest du in jedem Falle upgraden?

Auf Ryzen 8000 würde ich nicht warten - warten lohnt sich bei Hardware selten und die 8000er bringen keine großartigen Neuerungen mit sich. AM5 erhältst du auch bei 7000ern.

Nachdem Intel auch noch fast ein Jahr braucht bis zur 14. Generation, würde ich da auch auf das Aktuelle setzen. Vor allem, falls du noch ein Mainboard mit LGA 1700 Sockel haben solltest.

Bei Intel oder AMD würde ich zum Preis-/Leistungsstärkeren raten. Das hängt individuell von deinem AMD-Wunschprozessor ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Reporterer
Fragesteller

Habe ein am4 mainbaord gerade

mit Intel 14th gen kommt bestimmt ein neues mainbaord oder ?

also upgradesicherer wäre wahrscheinlich eine am5 Plattform oder ?

Laemmchen0  13.04.2023, 18:19
@Reporterer

Richtig, wenn Intel seinen 2-Jahres-Zyklus fortführt, braucht die 14te Gen ein neues MB. AMD bringt etwa alle 5 Jahre einen neuen Sockel raus. Die Frage ist aber tatsächlich auch - hast du vor, in den nächsten fünf Jahren überhaupt die CPU zu tauschen? Beim Gaming ist es selten die CPU, die bottleneckt. Wenn du das eher nicht planst, kannst du diese Neue-Sockel-Geschichte eh außen vor lassen.

Ich würde aber an deiner Stelle auch nochmal wirklich über den 5800X3D nachdenken - der läuft noch auf AM4, sodass du dein MB nicht upgraden musst und liefert sehr ordentliche Performance.

Mußt Du wissen

Gen14 wird wohl im 1. Quartal 2024 kommen

Und wann AMD die 8000er ausrollt... Steht noch in den Sternen, wohl auch erst Jahresmitte 2024

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Reporterer
Fragesteller

Möchte eigentlich kein ganzes Jahr warten sondern spätestens Richtung August-September upgraden

soll Intel 14th gen nicht dieses Jahr noch kommen ?

wenn i h zwischen august-September upgraden will

sollte ich dann eher auf Ryzen oder Intel setzen ?