Cpu upgraden Intel (oder doch Ryzen )?

4 Antworten

Hallo Reporterer

Die beste Empfehlung für Gaming dürfte der 2 Tagen erscheinende Ryzen 7 7800X3D sein, welcher eine knapp bessere Spieleleistung als ein 13900k bei deutlich besserer Effizienz bietet.

Aktuell gibt es schon den Ryzen 9 7950X3D welcher zusätzlich zu den 8 Kernen mit 3D V-Cache noch 8 weitere mit herkömmlichem Cache bietet. Dieser ist allerdings sehr teuer und auch kaum lieferbar.

Zudem dürfte Intel den LGA 1700 Sockel nicht mehr allzu lange unterstützen, während AMD den AM5 Sockel noch bis mindestens 2025 unterstützen möchte. Ein späteres Update auf Ryzen 8000 und Ryzen 9000 dürfte damit wahrscheinlich möglich sein, auch wenn man das natürlich nicht garantieren kann.

LG

Darkmalvet

Eine alte PC-Profi-Weisheit sagt:
Kaufe den PC immer zu dem Zeitpunkt, an dem Du ihn brauchst.
Wenn Du also meinst noch warten zu können, dann tue es.

Hallo,

Hardware kauft man sich dann, wenn man sie braucht. Klar ausnahmen gibt es, wenn jetzt beispielsweise morgen der Release einer neuen Generation ansteht.
Was genau sinnvoll ist, hängt von deinem Budget und deinen Anforderungen ab.

LG

Reporterer
Fragesteller

Zurzeit habe ich einen Ryzen 5800x

budget sind etwas mehr als 1000€ (Grafikkarte nehme ich mit also die ist im Budget nicht mit drin)

ich habe nach all den Jahren von Gaming halt das erste mal genug Budget um keine Kompromisse machen zu müssen

möchte einfach im richtigen Moment zuschlagen

allerdings bin ich zeittechnisch gerade etwas knapp weshalb ich wahrscheinlich frühestens Juli kaufen kann

bis dahin gibt es wahrscheinlich schon wieder neue Infos oder ?

also wäre wahrscheinlich die beste Option die Diskussion erstmal auf Juli zu verschieben oder ?

Gerüchten zufolge gibt es KEINE Desktop CPU der 14. Generation.

Aufgrund der aktuellen LAge ist der PC Markt zusammengebrochen mit minus 30 Prozent in den Verkaufszahlen.

Bei den Herstellern ist erstmal Sparen angesagt und allenfalls Produktverbesserungen sind zu erwarten.

Aber decke dich ruhig mit Speicher und Festplatte ein, die sind momentan spottbillig.