PC Upgrade?

3 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo

Ja, der Ryzen 5 5600X AM4 Prozessor passt auf dein AsRock A320M-HDV R4.0 AM4 Mainboard. Allerdings wird er erst ab BIOS/UEFI Version 7.10 unterstützt, so das vor dem Upgrade ggf. das BIOS/UEFI, noch mit dem alten Prozessor, aktualisiert werden müsste.

Allerdings kostet der Ryzen 5 5600X noch immer relativ viel, so knapp 200,-€. Dabei kannst du auf dem A320 Mainboard nicht mal alle Features des Ryzen 5 5600X nutzen, wie z.B. PCIe 4.0 Unterstützung und overclocking ist auf einem A320 Board auch nicht möglich.

Ich würde dir den Ryzen 5 5500 empfehlen. Der bietet zwar nur PCIe 3.0 Unterstützung, aber das reicht für das A320 Mainboard aus, denn mehr ist darauf eh nicht möglich. Allerdings ist er auch durchschnittlich 10% schwächer, als der Ryzen 5 5600X Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-5600X-vs-AMD-Ryzen-5-5500/3859vs4807

Dafür kostet der Ryzen 5 5500 im Moment aber auch nur 109,-€, bei z.B. Mindfactory und bietet das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis, gegenüber dem Ryzen 5 5600X Prozessor. Damit passt der Ryzen 5 5500 eigentlich optimal zu dem A320 Board. Für den Ryzen 5 5500 wäre auf dem AsRock A320M-HDV R4.0 mindestens BIOS/UEFI Version 7.20 nötig.

Laut Spezifikation kann das Mainboard bis zu 32GB (2x 16GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM Module nutzen, was auch optimal zu einem Ryzen 5 5500/5600X Prozessor passt. Höhere Speichergeschwindigkeiten dürften auf dem A320 Board nicht möglich sein, zumindest nicht laut Spezifikation:

https://www.asrock.com/mb/amd/a320m-hdv%20r4.0/index.asp#Specification

Da die Ryzen Serie 5000 CPU's prinzipiell die gleichen Speicherspezifikationen aufweisen, wie Ryzen Serie 3000 CPU's, treffen auf dem A320 AsRock Mainboard die Spezifikationen für Matisse Prozessoren zu.

Eines hast du uns aber nicht verraten, nämlich welchen Prozessor du bisher nutzt und ob dieser eine integrierte Grafikeinheit hat, die du bisher nutzt, oder ob du eine dedizierte Grafikkarte nutzt. Denn da die Ryzen 5 5500/5600X Prozessoren keine Grafikeinheit besitzen, benötigst du zu diesen Prozessoren unbedingt eine Grafikkarte, sonst kommt kein Bild mehr aus dem PC. Alternativ könntest du ein Ryzen 5 5600G einsetzen, wobei dieser nur die relativ schwache Radeon Vega 7 Grafikeinheit zu bieten hat. Für den Ryzen 5 5600G muss ebenfalls mindestens BIOS/UEFI Version 7.20 auf dem AsRock A320M-HDV R4.0 Mainboard installiert sein.

mfG computertom

DadoZockt
Fragesteller

Laut cpuz ist in meinen aktuell ein AMD ryzen 5 mobile 3400 Problem ist ich kann nicht in mein BIOS

computertom  18.09.2022, 04:34
@DadoZockt

Das müsste ein Ryzen 5 3400G 4 Kern Prozessor sein, mit einer Radeon Vega 11 Grafikeinheit. Falls du die Grafikeinheit bisher nutzt, also wenn der Monitor am Mainboard angeschlossen ist und nicht an einer dedizierten Grafikkarte, dann benötigst du, zu einem Ryzen 5 5500/5600X Prozessor, eine Grafikkarte.

Wie gesagt, hätte ein Ryzen 5 5600G eine Grafikeinheit, aber nur die wesentlich schwächere Radeon Vega 7.

Und wieso kannst du nicht ins BIOS?

Windows mit gedrückter Shift Taste neu starten. Dann startet Windows mit den erweiterten Startoptionen, wo auch der Reparaturmodus zu finden ist. Von den Erweiterten Windows Startoptionen aus gelangst du aber auch zur UEFI Firmware, bzw. zum BIOS.

Mit CPU Z kannst du dir auch die Mainboard Informationen ansehen. Dort könnte auch die im Moment installierte BIOS/UEFI Version zu finden sein.

  • Ryzen 5 5600X - mindestens BIOS/UEFI Version 7.10
  • Ryzen 5 5500 - mindestens BIOS/UEFI Version 7.20
  • Ryzen 5 5600G - mindestens BIOS/UEFI Version 7.20

Ist die installierte BIOS/UEFI Version älter, bzw. unter der mindestens benötigten Version, dann wird ohne BIOS/UEFI Update keiner der Ryzen Serie 5000 Prozessoren laufen.

Hallo,

ja - der Prozessor passt auf das Mainboard. Vorgängig ist jedoch ein BIOS Update notwendig.

LG