Hey auf welchen Prozessor könnte ich mit dem Mainboard Upgraden? Ich habe das A320M-A PRO MAX (MS-7C52)?

computertom  27.12.2022, 14:26

Welches A320 Mainboard hast du genau?

Timbim213
Fragesteller

Ich habe das A320M-A PRO MAX (MS-7C52)

computertom  27.12.2022, 14:33

Eine Frage noch, wie viel darf der neue Prozessor kosten?

Timbim213
Fragesteller

Das ist nicht so wichtig eigentlich welche Möglichkeiten gibt es

4 Antworten

Wenn du auf der Seite ein wenig runter scrollst siehst du in der Tabelle welche Ryzen CPUs mit dem A320 Chipsatz Kompatibel sind.

Also eigentlich mit allen AM4 Sockel CPUs wobei bei manchen ein Update erforderlich sein wird für das BIOS das müsste man vorher mit der genauen Mainboard Bezeichnung Prüfen ob dieses Update bei dem Hersteller dann verfügbar ist.

https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Projektleiter Elektrotechnik

Timbim213
Fragesteller

Welchen würdest du mir empfehlen?

TechnikGuruX  27.12.2022, 14:28
@Timbim213

Wenn du mir die genaue Mainboard Bezeichnung sagen kannst würde ich mal schauen. In den Bildern sieht man nur den Mainboard Chipsatz und nicht das genaue Mainboard und Hersteller Bezeichnung.

Raus finden kannst du das mit dem Kostenlosen Tool HwInfo.

https://www.hwinfo.com/

Zu deinem Mainboard findest du hier die kompatiblen CPUs. Zusammengefasst kannst du auch die Ryzen 5000er Serie mit dem Mainboard benutzen.

Du könntest theoretisch den Ryzen 9 5950X wählen, aber den würde ich in deinem Fall nicht empfehlen. Das Mainboard wird beim Thema Spannungsversorgung wahrscheinlich nicht sehr gut sein. Dazu ist auch nur ein 400W Netzteil verbaut.

Der Ryzen 5 5600X dürfte die beste Option für dein System sein. Die Leistungsaufnahme ist nicht zu hoch, sodass Mainboard und Netzteil mithalten. Die TDP (Abwärme) ist zur aktuellen CPU gleich, sodass auch die Kühlung mithalten wird.

Mit einer RX 5500 XT mit Fokus 1080p Gaming wirst auch nicht unbedingt mehr CPU Leistung benötigen.

Der Ryzen 7 5800X3D ist die beste Gaming CPU für AM4. Die Leistungsaufnahme dürfte allerdings zu hoch sein. Die Kühlung dürfte vermutlich auch nicht ausreichen.

Vermutlich wird auch eine schwächere CPU als der Ryzen 5 5600X reichen. Welchen Mehrwert erhoffst du dir von der neuen CPU?

Vor dem Wechsel solltest du auch die neueste BIOS Version installieren.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

je nach BIOS Update welches der Hersteller zu Verfügung stellt. Die Ryzen 3000er sollten da sicher drauf laufen. Für die 5000er sollte es mittlerweile auch passende BIOS Versionen geben.

LG

Timbim213
Fragesteller

Welche. Prozessor würdest du mir dann empfehlen

Technomanking  27.12.2022, 17:39
@Timbim213

Also dann ein BIOS Update machen und den Ryzen 5 5600 auf das Board hauen. Je nach Anwendungszweck kannst du auch den Ryzen 7 5700x nehmen

Timbim213
Fragesteller

Ich habe das A320M-A PRO MAX (MS-7C52)

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Mit dem letzten Beta BIOS/UEFI Update für dein MSI A320M-A Pro MAX Mainboard wird dieses mit Ryzen Serie 5000 Prozessoren kompatibel.

https://de.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX/support#cpu

Nach einem BIOS/UEFI Update auf die letzte Beta Version kannst du also auch einen Ryzen 5 5500, Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X Prozessor einsetzen und nutzen. Stärkere Prozessoren würde ich den relativ schwachen Spannungswandlern auf deinem Mainboard nicht zumuten.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3240vs4807vs4811vs4814/AMD-Ryzen-7-2700-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-7-5700X

mfG computertom