AMD Ryzen 7 5700X auf Mainboard A320M-A PRO MAX?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bepp,

Das geht zwar theoretisch, (nach Bios Update) ist aber nicht empfehlenswert, weil A320 ist stark abgespeckt. Das Mainboard wird sofort überhitzen sobald Du die neue CPU voll auslastest. Wenn das Mainboard dann >100 Grad erreicht nach wenigen Minuten CPU last, muss die CPU stark runter takten und Du bekommst FPS drops.

Du brauchst also erst ein neues Mainboard. Dann empfehle ich direkt ein B650 zu nehmen, wo Du dann Ryzen 7700x einbauen kannst, mit DDR5 Ram.

Oder als low Budget: B350, B450 dann mit Ryzen 5700x und DDR4 RAM behalten.

bepp11
Fragesteller

Hallo GandalfAwa,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mich jetzt mal nach einem B650 umschauen.

Danke schön.

GandalfAwA  11.04.2024, 11:30
@bepp11

Kann ein günstiges sein, und gut sind: MSI, Asus, Gigabyte.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Rein theoretisch schon. Aber gut ist sowas nicht un ob dudie CPU stabil bekommst auf dem Board ist fraglich. Und keine nimm den normalen 7 5700 ohne x auf dem Board sollte man keine x Cpus betreiben und ob man ein 7 5700 betreiben sollte ist trotzdem fraglich schlaue mal bei dem Board bei den unterstützten cpus. Bios Update musst halt auch machen. Aber pcie bottelneck ist halt da. Und ein A320 Board ist echt extrem schlecht ist eher für Office und nicht für Gaming gedacht im Notfall kaufst ein gutes B550 wenn die Cpu nicht stabil bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
GandalfAwA  10.04.2024, 14:10

Genau, die A320/A520 sind abgespeckt und haben zu wenig Spannungswandler.

Darauf sollte man maximal 65 Watt CPUs also ohne X bauen (genau wie Du gesagt hast) und immer Top Down CPU Kühler.

Dann geht das so gerade noch... 😊 👍

Ja, gibt immerhin vom hersteller eine kompatibilitätsliste, auf der jede kompatible cpu aufgelistet wird, darunter auch der 5700x. Man braucht dafür allerdings eine aktuelle UEFI version.

Hallo,

ja - der Prozessor passt auf das Mainboard. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass du vorgängig ein BIOS Update durchführen musst. Wie das geht steht im Handbuch des Mainboards. Ansonsten gibt es dazu auch genügend Tutorials auf YouTube.

LG

Schaue lieber vorab mal nach, ob für dieses Board überhaupt ein BIOS- / und AGESA-Update von seinem Hersteller zum Download und vorheriger Aktualisierung vor dem CPU-Umbau angeboten wird.