ASUS Prime B550M-A mit AMD Ryzen 7 5700x kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe hier

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b550m-a/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-B550M-A

Ab bios version 2423. Die version ist vor ziemlich genau 2 jahren rausgekommen. Also wenn das motherboard nicht schon über ein jahr im lager lag, dann hat es schon eine bios version die neu genug ist.
Aber wenn es zwei jahre im lager lag, dann brauchst du ein bios update.

FragendeFrag292
Fragesteller

Ok, kannst du mir ein andere noch empfehlen also z.b. das was ein anderer User meinte? https://amzn.eu/d/2a2UvtX

jort93  04.08.2023, 02:26
@FragendeFrag292

Da gilt das gleiche wird ab einer bestimmten BIOS Version unterstützt.

Motherboards sind extrem individuell.

Welchen Formfaktor willst du? Was für PCIe Slots brauchst du? Wie viele SATA Anschlüsse brauchst du? Wie viele m.2 Anschlüsse brauchst du? Was brauchst du an I/O?(brauchst du z.B. toslink oder 5.1 audio?) Was für Video Anschlüsse brauchst du? Brauchst du WLAN? Wie viele RAM Slots brauchst du?

Das ist viel zu individuell dass man da pauschal ein motherboard für jeden empfehlen kann.

FragendeFrag292
Fragesteller
@jort93

Danke erstmal und sowas wie WLAN und Bluetooth ist irrelevant besondere i/o brauchen ich auch nicht genauso wenig wie audio m.2 reicht einer und sata denke so 1. Preisklssse so max. 100 Euro und es sollte halt ohne BIOS Update oder sonstiges direkt mit dem Ryzen 7 5700x funktionieren

jort93  04.08.2023, 02:51
@FragendeFrag292

Naja, wie gesagt, die Boards brauchen alle eine bestimmte BIOS Version damit sie mit der CPU funktionieren.

Diese BIOS Version ist aber schon vor 2 Jahren rausgekommen. Also musst du nur sehen dass du kein Motherboard kaufst was schon zwei Jahre irgendwo beim Händler in der Ecke gelegen hat.

Ich persönlich würde mir bei einem ATX Gehäuse ein MSI B550-A Pro und bei einem Mikro ATX Gehäuse ein ASRock B550M Pro4 holen.

Ahmed749  04.08.2023, 10:29
@FragendeFrag292

Ein BIOS Update sollst du bei den B550 Mainboards nicht machen. Alle 5000 Serie laufen ohne BIOS Updates. Ich empfehle dir das, Msi B550 a Pro Mainboard zu kaufen, weil das viel besser ist als das Asrock Phantom Mainboard und auch das Ausu prime Mainboard.

jort93  04.08.2023, 10:45
@Ahmed749
Alle 5000 Serie laufen ohne BIOS Updates

Nein, das ist völlig falsch.

Auf der seite des motherboards herstellers kannst du nachlesen welche bios version welche cpu unterstützt

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b550m-a/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-B550M-A

Dort siehst du das der 5700X ab bios version 2423 unterstützt wird. Wenn du einen bios hast der älter ist, dann brauchst du ein bios update.

Ob du tatsächlich eines brauchst kommt drauf an welcher bios auf dem das du gekauft hast drauf ist. Bekommen in der fabrik natürlich die neuste version, aber manchmal liegen so motherboards ne weile beim händler.

Hallo,

die Chance, dass das Board mit einer passenden BIOS Version ab Werk daherkommt ist relativ gross.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler