Schwarzer Bildschirm nach BIOS Update?

HappyPhilXD  23.06.2023, 02:34

Schon mal selber neu gestartet?

Thelouicraft
Fragesteller

Der PC läuft jetzt seit 10min hab noch nichts dran gemacht

2 Antworten

Hallo

Die neueste BIOS/UEFI Version für dein Mainboard ist aber nicht mit dem A8-9600 Prozessor kompatibel. Die Unterstützung für dein Prozessor flog nämlich mit den BIOS/UEFI Updates ab Version 7C52v2C raus, also auch mit der neuesten BIOS/UEFI Version.

https://de.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX/support#bios

7C52v2C - 2022-07-25
Beschreibung:
- Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
- Change the default setting of Secure Boot.
- Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU.

Entscheidend ist die letzte Zeile:

  • Entfernt die Unterstützung von AMD Bristol Ridge Serie APU.

Dein A8-9600 Prozessor gehört zu den Bristol Ridge Prozessoren, bzw. zu den APU's.

https://www.amd.com/en/product/2101

Mit dem neuesten BIOS/UEFI Update hast du die CPU Unterstützung für dein A8-9600 Prozessor entfernt. Wenn bei dem BIOS/UEFI Update sonst nichts schief gelaufen ist, dann sollte dein PC aber wieder funktionieren, sobald du den Ryzen 5 3600 Prozessor eingesetzt hast.

mfG computertom

Würde ich mal den PC neu starten. Wenn das nicht geht musst du wohl das Bios resetten. Geht bei deinem glaube nur per Jumper. Musst du in der Anleitung schauen wo das mochmal ist wo du den reinstecken musst.