Wie mache ich das BIOS Update?

2 Antworten

Ein Tool zum externen Bios Flashing kostet dich um die 20€, bringt aber ordentlich Risiko mit sich das Ding zu schrotten. Einen gebrauchten Ryzen 3 1200 bekommt man auf Ebay aktuell ab ca 35€ gebraucht, damit könntest du nach CPU Support Tabelle Bios >= 5862 flashen und hinterher die r5 einbauen. Nach Boards habe ich nicht geschaut, gehe davon aus du findest nichts günstiges als Ersatz.

Julile7
Fragesteller

Bin aktuell beim Bios 5606 also kann ich den Ryzen 3 1200 einbauen um von da aus auf das BIOS 5862 zu kommen?

Bei dem A10 steht da: Selected File is Not a proper BIOS.

grrrml  22.01.2024, 00:13
@Julile7

Laut tabelle ist 5862 das erste Bios was deine CPU nicht unterstützt und das erste was die neue unterstützt. Für die 1200 ist der Support seit Version 0217 gegeben und wurde nie entfernt. Ich habe keine vernünftige andere Lösung gefunden, außer dass leute einen eeprom Programmierer genutzt haben oder die Flashback-Funktion des Boards mit einer falschen .CAP auf dem USB Stick verwendet haben. Klingt recht experimentell.

Julile7
Fragesteller
@grrrml

Also einfach 1200er kaufen damit das BIOS Updaten und dem 5000er verbauen?

Err0r1  07.04.2024, 13:02
@Julile7

ich habe von ryzen 3 3200g ein bios update gemacht auf die neuste version und baue mir jetzt die ryzen 5 5600x ein und ich war auch auf bios 5606 ich empfehle aber die neuste version

Err0r1  07.04.2024, 13:02
@Err0r1

ich hatte aber auch die cpu schon drinne, aber warum hast du ein motherboard mit der version 5606 aber keine cpu? wenn du ein neuen pc bauen möchtest holst du dir ja ein motherboard mit der neusten version

Julile7
Fragesteller
@Err0r1

Hab ja keinen neuen PC gebaut sondern die CPU geupgradet

Wenn deine jetzige CPU kompatibel ist, kannst damit auch ein Bios Update durchführen...

Oder irre ich da?

Lg

grrrml  22.01.2024, 00:03

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/helpdesk_cpu?model2Name=PRIME-A320M-K

"Remove AMD 7th Gen A-series/Athlon X4 processors support since BIOS version 5862"

Ryzen 5 5600X (Vermeer) (3.7GHz,65W,L3:32M,6C) - Bios >= 5862

Die haben für den Support neuer CPU die alte Generation raus geschmissen.

Usj89  22.01.2024, 00:04
@grrrml

Ja richtig....

Aber das macht doch nix.

BIOS Update durchführen. PC ausschalten. Neue CPU einbauen und schon läuft es.

Oder übersehe ich da iwas?

grrrml  22.01.2024, 00:06
@Usj89

Das Update prüft offenbar auf Kompatibilität bevor es startet.
Habe für die Frage ein wenig durch Foren Quergelesen, kann es nicht mit Bestimmtheit sagen.

Usj89  22.01.2024, 00:07
@grrrml

Wenn jetzt kein "zwischen" BIOS installiert werden muss, damit da was läuft, seh ich da erstmal kein Problem, außer das für A320 sowieso ein Beta BIOS für 5xxx nötig ist. Aber sonst sollte das eig problemlos vonstatten gehen

Julile7
Fragesteller
@grrrml

Also müsste ich quasi eine CPU verbaut haben die noch vom aktuellen und vom neuen Bios unterstützt wird?

Usj89  22.01.2024, 00:13
@Julile7

Nein eben nicht.

Du machst das Update mit deiner jetzigen CPU.

Wenns Update durch ist und der PC im Anschluss nicht mehr angeht (weil die CPU nicht mehr unterstützt wird), baust die neue CPU ein. Und schon sollte der PC wieder normal laufen

Julile7
Fragesteller
@grrrml

So wie ich das jetzt verstanden habe muss eine CPU verbaut sein die vom alten und vom neuen Bios unterstützt wird

Julile7
Fragesteller
@Usj89

Das geht aber nicht weil dort immer steht: Selected File is Not a proper BIOS.

Usj89  22.01.2024, 00:15
@Julile7

Dann Kauf dir halt ne CPU dafür. Ich bin der Meinung, brauchst nicht machen.

Hab diesen Fall aber selbst noch nicht gehabt, sehe aber keine notwendigkeit dafür, eine CPU zu haben, die beiden BIOS Versionen unterstützt

Du machst das Update mit deiner jetzigen CPU.
Wenns Update durch ist und der PC im Anschluss nicht mehr angeht (weil die CPU nicht mehr unterstützt wird), baust die neue CPU ein. Und schon sollte der PC wieder normal laufen
Julile7
Fragesteller
@Usj89

Habe das halt des öfteren gelesen und da es nicht funktioniert denke ich das es so ist. Oder einfach neues Mainboard kaufen und fertig?

grrrml  22.01.2024, 00:17
@Usj89

Ärgerlicherweise haben mit genau diesem Board auch andere das selbe Problem, können das Setup nicht starten weil beim Start die CPU auf Kompatibilität mit dem neuen BIOS geprüft wird, die .cab wird wohl auch mit dem uefi internen Flash Tool nicht angenommen.

Usj89  22.01.2024, 00:17
@Julile7

Kannst du mir links schicken, wo jmd das Problem genau so hatte?

Ansonsten ist ein neues b550 auch keine allzu schlechte idee

Usj89  22.01.2024, 00:18
@grrrml

Ah okay. Ich kenne nur die "Kompabiltätsabfrage" fürs Board selbst. Hatte den Fall hier aber auch nicht am eigenen Leib.

Wäre also möglich.

Julile7
Fragesteller
@Usj89

Hab bisher niemanden mit dem gleichen Problem gefunden...

Usj89  22.01.2024, 00:21
@Julile7

Naja dann Versuch das Update. Sollte es starten, sehe ich kein Problem an meiner Vorgehensweise.

Falls es nicht startet, bräuchtest du tatsächlich eine CPU die beide BIOS Versionen unterstützt (zb Ryzen 2xxx)

Julile7
Fragesteller
@Usj89

Gut dann ist da ja geklärt. Vielen Vielen Dank an euch beide kämpfe mit dem Problem schon seit Tagen.

Usj89  22.01.2024, 00:23
@Julile7

Der dank geht wohl eher an grrrml für Recherche etc.

Wieder was gelernt. Danke bis dann :)

Julile7
Fragesteller
@Usj89

Ganz kurz wenn ich jz wie du sagtest das B550 hole muss ich da dann auch noch ein Update machen für den 5000er oder nicht?

Usj89  22.01.2024, 00:27
@Julile7

Also die CPUs sind schon was älter. Wenn du keinen absoluten Ladenhüter von 2020 erwischt, brauchst definitiv kein Update.

grrrml  22.01.2024, 00:31
@grrrml

Ich bin über Reddit darauf gestoßen, dass per UefiTool leuten ein direktes Flashen ohne den Check gelungen ist. Risiko besteht natürlich, musst du abwägen.

reddit - Ein Video ist verlinkt, nutze nur den Original Download des UEFI Tools, nicht das aus dem Video. Das Bios natürlich für dein Board von Asus laden.

Usj89  22.01.2024, 00:33
@grrrml

Viele haben bereits Angst nur ein BIOS Update durchzuführen.. würde das jetzige Board verkaufen und besser ein mid b550 holen. Dürfte in Punto Ausstattung, PCI, als auch vrm Kühlung deutlich besser sein.

Aber auch da wieder gut zu wissen, das es sowas gibt.

Julile7
Fragesteller
@grrrml

Vielen Vielen Dank für die ganze Hilfe. Will nix riskantes machen nachher mach ich noch was falsches bin kein Experte

Julile7
Fragesteller
@Usj89

Update: ich war beim PC laden und mir wurde es so erklärt: Das Mainboard ist für BIOS Updates gesperrt, da es ein Fertig-PC ist. Ist aber auch egal, ich habe mir jetzt ein B550M-Aorus Elite bestellt.

grrrml  07.04.2024, 13:24
@Julile7

Ganz ehrlich, der wollte dich nur abspeisen bzw keine Zeit aufbringen. Kein Fertig PC ist gesperrt, dies wäre auch beim Verbraucherschutz anzuzeigen. ;)

Aber sei es drum, mit dem neuen Board bist du ja gut aufgestellt.

Julile7
Fragesteller
@grrrml

Ist mir jetzt auch einfach egal😅 Neues Board kommt nächste Woche an und fertig. Die haben aber auch 120€ für ein Gigabyte B550M K verlangt. Gibst bei Mindfactory für 80€ 🙄