Ist mein Mainboard Gut?

3 Antworten

Der Grafikkarte an sich ist es relativ egal , auf welchem Mainboard sie verwendet wird . In diesem Fall braucht es nur einen PCIe (x16) Steckplatz , und ihr Kühlkörper sollte ggf. keine absolut notwendigen Steckplätze ( z.B. SATA ) unzugänglich überdecken .

Das Mainboard an sich ist nur absolute Low-Cost im Einsteigerbereich , und prinzipiell würde sich da nach einem etwaigen BIOS-Update jeder der in folgendem Link aufgeführten Prozessoren ( zumindest theoretisch ) betreiben lassen :

https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-HDV%20R4.0/index.asp#CPU

PCIe gibt es da jedoch grundlegend nur bis Version 3.0 , und zu leistungsstarke Multicores sollte man zumindest auf längere Sicht auf solch einem Board nicht einplanen .

Es ist ein Office Mainboard.

Für eine Ryzen 5600 wird noch nicht gelistet als Support.

Das Mainboard sollte vorzugweise bis maximal Ryzen 3600 betrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo

Was ist ein Ryzen 5 600?

Da kommen die Ryzen 5 1600, 2600, 3600 und 5600 Prozessoren in Frage.

Mit dem neuesten BIOS/UEFI Update kannst du auch einige Ryzen Serie 5000 Prozessoren auf dem AsRock A320M-HDV R4.0 nutzen, allerdings nicht alle, falls das deine Frage war. Ich vermute mal, das du den Ryzen 5 5600(X) Prozessor gemeint hast, in deiner Frage. Ja, diesen kannst du ab BIOS/UEFI Version P7.10 auf deinem Mainboard betreiben. Falls du es auf den Ryzen 5 5500 oder 5600G abgesehen haben solltest, diese werden auf deinem Mainboard, auch mit dem BIOS/UEFI Update, nicht funktionieren.

https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-HDV%20R4.0/index.de.asp#CPU

Da dein Mainboard nur sehr schwache Spannungswandler besitzt, solltest du dich auf maximal 65W Prozessoren beschränken.

mfG computertom