Ryzen 5 1600x auf Asrock a320m-dgs?

3 Antworten

Der unterschied zwischen 1500x und 1600 ist sehr groß dank des SMT vom 1600. Du hast 12 threads verteilt auf 6 kerne. Also wenn du die threads alle nutzt wird der deutlich schneller sein.
In spielen hat der 1500x vielleicht noch einen kleinen vorteil wegen der höheren taktes und XFR, würde mir aber selbst wenn ich nur zocke den 1600 holen.

Das motherboard ist halt schon sehr low end. overclocken kann es nicht(wobei einige hersteller bei ihren A320 boards overclocking erlauben). Ich würde ein B350 board für ein paar euro mehr nehmen.

Nutzer8345
Fragesteller

👍🏿👍🏿👍🏿👍🏿 OK danke.

Ich empfehle generell kaum mehr die AMD Zen CPUs, da die Zen+ CPUs sehr günstig geworden sind. Hier würde ich zu dem AMD Ryzen 5 2600 für nur 150€ greifen: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html

Als Mainboard dazu dann nie im leben A320 Boards, du kannst den Prozessor nämlich übertakten und für 70€ gibt es schon das super gut ausgestattete MSI B450M Pro VDH: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-7a38-017r-a1859188.html.

Zur Kühlung reicht ein LC Power Cosmo Cool LC CC 95, bzw. 120. Sonst auch ein EKL Alpenföhn Ben Nevis oder Ben Nevis Advanced. Wenn du aber nicht übertakten willst, dann würde ich den Boced Kühler nehmen, welche vollkommen ausreicht!

jort93  17.11.2018, 14:30

so viel schneller ist der 2600 jetzt nicht, aber wenn man nur 5 oder 10 euro mehr bezahlt lohnt sich das. Hat einen schlechteren boxed kühler, wobei der TDP halt auch niedriger ist.

Bräuchte man natürlich am besten noch ein b450 motherboard, das kostet meißt auch ein paar euro mehr als das gleiche board mit b350 chipset.

Peter944  17.11.2018, 15:07
@jort93

Der Aufpreis ist prozentual billiger. 5€ Mainboard und 2€ CPU, für größere Unterschiede. Die TDP ist gleich, außerdem habe ich ja zusätzlich andere Lüfter empfohlen

jort93  17.11.2018, 15:18
@Peter944

Oh ich dachte die neuen wären etwas stromsparender, naja.

Peter944  17.11.2018, 15:21
@jort93

Für den gleichen Takt schon, da aber Leistung immer vor Stromverbrauch steht (sofern es noch sinn ergibt), hat man den Takt natürlich angehoben.

jort93  17.11.2018, 15:22
@Peter944

naja, ich hatte halt einfach angenommen dass sie den kühler gedowngraded haben aus dem grund dass er nun weniger strom verbraucht(und somit weniger hitze erzeugt), aber scheint so als ob die einfach am pfennigfuchsen waren.

Hallo,

der AMD Ryzen 5 1600 ohne X ist genau der gleiche Prozessor, wie der mit X. Der ohne X hat ein paar MHZ weniger Takt, aber dafür einen relativ guten Kühler mit dabei.

Beide Prozessoren passen auf das Asrock A320m.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler