Welchen Kühler für RYZEN 5 1600x?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kühler für 30 Euro ist schon völlig ausreichend. Da Ryzen verlötet wird sind die Kühlleistung von Haus aus gegenüber Intel schon 10-20° besser.

Wasserkühlungen bzw. AiOs würde ich nicht empfehlen. Ein single Radiator ist lauter als eine gute Luftkühlung und hat auch schlechtere Kühlwerte. Ein single Radiator ist nur sinnvoll wenn es um Optik geht oder wenn man einen Mini-PC baut.

Ein Pure Rock wäre eigentlich schon völlig ausreichend: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html

So ein Macho ist schon praktisch Overkill und ist eigentlich für nen Ryzen 1700/X besonders gut. Dafür macht er aber optisch einiges her: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Fluggat
Fragesteller

Über den Macho hab ich auch schon nachgedacht, denke dass währe die beste Lösung.

PS. Ich habe mich für den 1600x entschieden und damit fertig! Ja ich
weis der 1600 kommt schon mit boxed Kühler und KANN die Taktraten vom X
erreichen. Aber wenn ich bei dem dann OC will, brauch ich auch nen
custom Kühler und wegen dann am Schluss 30€ unterschied juckt mich das
nicht:) Danke

Verstehe diese Sturheit nicht, macht keinen Sinn, sorry. Wenn Geld dich nicht juckt, dann wäre der 1700 sinnvoller.

Fluggat
Fragesteller

Der erreicht nicht so hohe Taktraten, die MOMENTAN im Gaming wichtig sind.

Dexxzyo  28.09.2017, 19:10
@Fluggat

Die Aussage ist halt falsch. Die Taktraten sind am Ende wirklich zufällig,die erreicht werden können. Und ob deine CPU 100mhz mehr oder weniger hat, ist in so einem kleinen Bereich.... 2-3 Fps?

Fluggat
Fragesteller
@Dexxzyo

1600x(OC) - gut 4 GHZ vs 1700 (non oc) 3GHZ

Ich habe mich entschieden und damit basta! Keine Lust hier zu diskutieren...

Ich habe mich für den 1600x entschieden und damit fertig!

Ich kann die, die einen unbedingt davon abzubringen versuchen, einen 1600X zu kaufen, auch nicht verstehen. Es hat durchaus Vorteile, den X zu kaufen.

Aber einer fängt damit an, und alle Anderen plappern es einfach nach. Und dass meist, ohne sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen

So etwas wie ein Dark Rock oder Brocken 2 ist mehr als ausreichend. Wenn du Wasserkühlung willst kanst du dir das Corsair Hydro 60 v2 oder das be quiet! Silent Loop anschauen.

Und dein Gehäuse bzw. die maximale Kühlerhöhe?

Fluggat
Fragesteller

Wird variabel sein, wenn ich mir den 1600x hole, schmeiss ich mein altes Geäuse weg und mache nen Custom Build in einem "Schränkchen"