Kann ich an einem Gehäuse zwei unterschiedliche CPU Kühler verwenden?

tanteerna68  23.04.2022, 10:48

Mit CPU Kühler meinst Du die Lüfter, nicht den Kühler selbst, oder?

Emkron
Fragesteller

Genau das meinte ich. Habe ich es falsch formuliert? Mit den CPU Kühlern meinte ich Lüfter die über der CPU platziert sind.

7 Antworten

Ich würde erst mal überprüfen, wie die CPU Temperaturen bei hoher Belastung sind. Wenn kleiner als 85 Grad, besteht eigentlich kein Bedarf für einen Ausbau der Kühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Mal ganz kurz zur Begriffsklärung:

Ein Kühler ist ein Kühlkörper, der meistens auch einen oder mehrere Lüfter hat, es gibt aber auch passive Kühler ohne Lüfter.

Ein Lüfter ist eben ein Ventilator, der Luft bewegen kann, der kann Teil eines Kühlers sein, kann aber auch z.B. am Gehäuse befestigt sein.

Deshalb darf man die Begriffe nicht durcheinanderwerfen, sonst wirds verwirrend. Zwei Kühler auf einer CPU zu montieren geht nämlich nicht. Aber zwei Lüfter auf einem Kühler zu montieren, das geht bei vielen Kühlern.

Wenn ein Kühler aber auf 120mm-Lüfter ausgelegt ist, wirst du es vermutlich nicht schaffen, einen 140mm-Lüfter zu montieren, es ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Ein optionaler zweiter Lüfter auf einem Kühler kann die Kühlleistung etwas erhöhen, aber wir reden hier eher so von 10-30%, keine Verdopplung der Kühlleistung also.

Das macht auch nur Sinn, wenn der Kühler es mit einem Lüfter kaum schafft, die CPU kühl zu halten.

Daher würde ich es an deiner Stelle einfach mal mit einem Lüfter testen, das reicht in den meisten Fällen völlig aus. Wenn der Kühler dann trotz korrekt konfigurierter Lüfterkurve noch zu laut ist und nicht genügend Kühlleistung bringt, kannst du ja noch einen Silent Wings 3 120mm nachkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

du solltest schon zwei gleiche Lüfter an das Lüftertürmchen anklipsen.

Sonst kann es zu unangenehmen Verwirbelungen und Geräuschen kommen.

Wenn du aber hinten einen richtig guten Lüfter nimmst, der auch mit höheren Drehzahlen, die heiße Luft richtig gut absaugt, dann brauchst du bestimmt keine zwei Lüfter auf dem CPU-Kühler.

Hansi

Kommt auf dein gahäuse an, immer unterschiedlich was für Lüftergrößen passen.

Welche spezifischen Lüfter, ist egal

Emkron
Fragesteller

Welches der beiden Modelle sollte ich dann lieber einbauen? Ich würde mal so komplett ahnungslos behaupten, das die Silent Wings 3 besser wären, einfach nur weil sie teurer sind.

jort93  23.04.2022, 10:52
@Emkron

140mm ist besser als 120mm.

Welcher Lüfter genau macht keinen großen Unterschied.

Also entweder hast etwas ziemlich cooles oder aber du kannst sowieso nur einen verwenden. Eine CPU hat in der Regel doch nur ein (Deckel) für die Montage eines Kühlers.

Emkron
Fragesteller

an diesem Dark Rock 4 "Teil" nenn ich es mal kann man auf beiden Seiten einen Lüfter platzieren. Hat mich auch bisschen verwundert ich hab sowas noch nicht gesehen also in Videos wo andere ihre PC System zusammenbauen.

Naoki94  23.04.2022, 10:53
@Emkron

Haha wieder was gelernt, aber da wird dann doch nur der Lüfter an sich verwendet oder wird der wirklich mit der Auflagefläche da dran geschraubt?

Wie auch immer, am Ende des Tages sollen die Luft in Bewegung setzen. Gibt halt bessere und schlechter, aber ihren Zweck erfüllen sie alle und viel hilft viel. xD Wenn du noch ein Steckplatz hast, dann würde ich ihn auch nutzen. Du hast ja schließlich für das ganze mb gezahlt, da willst du doch auch das ganze mb nutzen, oder? ;)

jort93  23.04.2022, 10:53

An vielen Kühlern kannst du mehrere Lüfter verbauen.

Naoki94  23.04.2022, 10:58
@jort93

Ach sooooooo an dem kühler selbst. ^^'

Ja, das macht Sinn. Ich stand ein bisschen aufen Schlauch und habe schon über ein Zwischenstück nachgedacht, welches auf die CPU Gesetz wird und im 45 ° Winkel den Anschluss von zwei kompletten Kühlern ermöglicht. xD So ein bissen wie bei einem v8 Motor. xD