Kann icih meine Drehzahl beim mein CPU Luft Kühler Lüfter runterreglen?

4 Antworten

Also der aktuelle Lüfter ist Preis Leistung eher unterirdisch Schlecht.
Dafür bekommst du locker einen High End Luft (doppel) Kühler.
Kleiner Tip; Darf Rock Pro 4.

Abgesehen davon:
ES gibt genügende Software, wo du sowas im Windows einstellen kannst.
Manche Mainboard Hersteller haben sows auf der Webseite.
Ich selber benutze zb. AI Suite 3.
Einfach mal richtig und gut Googeln.

Ja im UEFI-BIOS kannst das einstellen

aber wenn dir nen 120er Lüfter bei popligen 1600touren zu laut dröhnt, dann würde ich mal den Lüfter gegen ein markenmodell tauschen oder besser gar gleich den kompletten Kühler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
WusstIchDasNein
Fragesteller

hab ich schon, ich hab 6 verschiederne CPU Kühler ausprobiert aber der DeepCool ist der wo ich sagt ja der geht

Aber die Lautsärke nervt mich, ich dachte dann an den Lüfter

https://geizhals.at/be-quiet-shadow-wings-2-pwm-bl085-a1959786.html

Aber ich glaube der wierd zu schwach sein

MichaelSAL74  29.03.2024, 08:39
@WusstIchDasNein

Keine Ahnung, für nen threadripper wird der sicherlich zu schwach sein, davon ab, daß der auch nicht draufpassen würde wohl…

wie wärs denn, wenn du dir mal das gehäuselüftermanagement anschaust? Denn wenn nicht genug Frischluft rein kommt und die Warmluft nicht richtig abtransportiert wird, dann nützt auch ein NH-D15 nix…

WusstIchDasNein
Fragesteller
@MichaelSAL74

glaub mir.....................der bekommt gneug Lufter, und doch der passt drauf, hab ich schon gegoogelt.

Find aber nichts zu den PWW berezen .

MichaelSAL74  29.03.2024, 08:46
@WusstIchDasNein

WO hast du ergoogelt, daß der Kühler auf nen threadripper paßt? DAS will ich sehen

schauim UEFI nach, dort kannst bei nem gescheiten Board das penibelst einstellen

ODER falls du nen x-Ryzen hast, dann wirf mal die einpehelung vom Ryzen Master an und schaust was der dann tut

DerRoll  29.03.2024, 08:49
@WusstIchDasNein

Die Shadow Wing Reihe ist sicher schwächer und vor allem lauter als die Silent Wing Reihe. Das macht überhaupt gar keinen Sinn.

DerRoll  29.03.2024, 08:52
@MichaelSAL74

Es lohnt sich nicht dem Nutzer zu antworten. Er ist ein Troll. Schau seine Fragen an, seit über einem Jahr geht es da um verscheidene Lüfter und Kühler und warum das eine leiser sein soll als das andere.

MichaelSAL74  29.03.2024, 08:54
@DerRoll

Und ich würde bei einem Umbau auf nen Noctua NF-A12 gehen, aber vermutlich wären dem FS auch dessen 1200

MichaelSAL74  29.03.2024, 08:55
@DerRoll

AH OK merci. Ich bin noch nicht ganz wach, also noch einer für die igno-Liste…

WusstIchDasNein
Fragesteller
@DerRoll

naja, also bei der  Silent Wings steht 18 dB, und bei der Shadow Wings 15.9 und das ist schon ein Unterschid, schwächer ist er auch wiel er nur auf 1100rpm läuft

Ja musst du halt so einstellen, dass der Lüfter nicht über 1300rpm geht.
Und beobachten, ob die CPU nicht zu heiß wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WusstIchDasNein
Fragesteller

Uh danke für den Tipp, jetzt kenn ich mich aus, WAS MEINE FRAGE WAR.

Wo finde ich das????????????????????????

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Gehmer

ja wo, ich weiß nur wi eman Lüferkurven und so einstellt , aber wo man sagt "hey Lüfter ab 1300 Drehzahlt wirst du nicht mehr schneller" wo ist das, ich hab das noch nie gesehen, ich kenn nur Lüfterkurven, aber die bringen mir nichts

Gehmer  29.03.2024, 09:27
@WusstIchDasNein

Soweit ich weiß gibt es diese Funktion in der Form nicht.
Denn stell dir vor, du sagst dem Lüfter jetzt „nur bis 1300rpm“ und nicht weiter. Evtl geht deine CPU dann bis 100 Grad hoch und der Lüfter kann sie nicht mehr runter kühlen und die CPU drosselt runter oder schaltet ab oder stirbt im schlimmsten Fall den Hitzetod.

Was du höchstens machen kannst, ist die Lüfterkurve so einzustellen, dass der Lüfter zum Beispiel bis 90 Grad nur 1300rpm haben soll und erst ab dann auf Max Speed geht. Wenn es wirklich ein guter Lüfter ist und die CPU die 90 Grad bei 1300rpm nicht überschreitet, dann sollte das so funktionieren.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Gehmer

also das hießt, ich müsst mir ein Lüfter halt besllten der leiser ist, mehr bliebt mir nicht übring?

Gehmer  29.03.2024, 10:20
@WusstIchDasNein

Wenn dein jetziger Lüfter es mit 1300 Umdrehungen nicht schafft die CPU unter 100 Grad zu halten, dann wird wohl nicht viel übrig bleiben, als entweder einen neuen Lüfter zu holen und/oder den Airflow des Gehäuses zu optimieren.

Ich empfehle den BeQuiet! Dark Rock Pro 5, der ist super super leise und hält meine CPU unter Volllast bei 56 Grad mit 800 Umdrehungen.
Der beste Luftkühler, den ich je hatte!

Aktualisiere Mal dein Bios manuell.

Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach ne Fehleinstellung ist.

Es gibt aber auch Tools zum manuellen Einstellen von solchen Dingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
WusstIchDasNein
Fragesteller

hab isch schon, bin auf den neusten stand.

ich möchte den Lüfter runterregel, weißt du wie das geht???